Fröhlich-Hintergründiges Sommerlied von Different Sides
GUDENSBERG. Seit etwa fünfzehn Jahren ist die Band Different Sides in der Region und zum Teil weit darüber hinaus unterwegs. Mal sehr rockig, mal ganz leise unplugged, aber immer mit viel Gefühl und mit viel zum Erzählen. Und wenn Musiker etwas „erzählen“, dann drücken sie das mit Melodien voller Emotion und ihren Instrumenten aus.
Die Gudensberger Band Different Sides steckt gerade mitten in den Aufnahmen zu ihrem neusten Lied. Mit einem Hauch von Sommerfeeling – für Rhythmus und Sounds – haben die Musiker ein Lied geschrieben und komponiert, das nicht nur zum Mitsingen einlädt, sondern bei dem auch die Beine nicht lange still bleiben. Mit einer geplanten, kleinen Tanz-Choreografie wollen sie die Zuhörer in eine gut gelaunte, sommerliche Stimmung versetzen und zum Mitmachen animieren.
Positive Botschaft mit ernstem Hintergrund
Das Lied bewegt sich etwas abseits der üblichen Rockmusik, mit der sich die Band hauptsächlich beschäftigt. Auch wenn die Melodie und die Stimmung des Liedes die Zuhörer positiv beeinflussen werden und ein Gefühl von Fröhlichkeit und Leichtigkeit vermitteln, so enthält der Text doch eine Botschaft, einen tieferen Sinn.
Es erzählt davon, wie unfassbar die Musiker es finden, dass wir im 21. Jahrhundert in einer Zeit leben, in der sich so viele Menschen auf Negatives fixieren und ihr eigenes Leben an den negativen Nachrichten von Unglücken, Verbrechen und Kriegen ausrichten und sogar sich selbst und anderen Leid zufügen. Sogar der Lottogewinn bleibt aus und alles ist schlecht? Das Lied trägt den Titel „Lass uns Leben“ und die Sängerin Agata Marczok-Kryszak, die den Text selbst geschrieben hat, stellt darin fest: „… hey, es kann uns morgen nicht mehr geben…“.
Das Lied lenkt die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche im Leben, sagen die Musiker. Es soll die Menschen dazu inspirieren heute und jetzt zu leben. Auch wenn wir alle unsere Päckchen zu tragen haben, müssen wir doch versuchen uns immer wieder Augenblicke zu verschaffen, in denen wir über das allem schweben und dabei erkennen können, was in unserem Leben tatsächlich von Bedeutung ist und dass wir auch das Leben den Anderen respektieren sollen.
Song hat Zeug zum Sommerhit
Trotz dieser ernsten Überlegungen vermittelt das Lied ein unglaublich positives Lebensgefühl, denn wenn alle ihre Mitmenschen und sich selbst achten, ist das Leben eine schöne Angelegenheit, meinen Agata Marczok-Kryszak (Vokal, Tasten), Fabian Marczok (Gitarren, Vokal) und Andreas Plotnikov (Drums).
Ob das Lied das Zeug hat für einen Sommerhit? Der Melodie nach schon! Und Erfahrungen mit Hits hat die Wahl-Gudensbergerin Agata Kryszak schon 1987 gesammelt. Da war sie in ihrer Heimat Polen mit „Krótko żyją motyle“ (Schmetterlinge leben kurz) tatsächlich wochenlang die Nummer 1 in den Charts und ist damit sogar im – damals westlichen Ausland – Finnland aufgetreten (https://www.youtube.com/watch?v=S7yesvbDfX4).
Als Künstler gereift
Was sie gerade motiviert? Nach den Erfolgsjahren in Polen ist Agata als Künstlerin gereift und es kommt nicht mehr so sehr auf den eigenen Erfolg an. „Wir haben“, sagt sie, „als Musiker schon oft unseren Gefühlen freien Lauf gegeben und tiefe Trauer verarbeitet: Zum Beispiel als ein Freund uns plötzlich verlassen hat, mit dem Lied „So lange unsre Herzen schlagen“. Ihr Mann Fabian hat in den 80ern in einer der bekanntesten polnischen Metall-Bands die Gitarrenriffs durch die Boxentürme gejagt. Auch er ist im Hier und Jetzt angekommen, wenn er sich an das Jahr 2002 erinnert: Da haben wir – gemeinsam mit Künstlern aus England „Here we are“ komponiert, gesungen und für die Opfer der Flutkatastrophe sogar während einer Tour durch Spanien, Spenden für einen Kindergarten in Dresden gesammelt.“
Jetzt gibt es das neue Lied uns das Video als Download in den bekannten Musikkanälen. Einen Trailer gibt es unter: https://youtu.be/yYbWCQ3-WNU. Den Download findet man hier: https://www.amazon.de (rs)