WILDECK | KÜNZELL. Bei Unfällen sind am Sonntag in Osthessen zwei Motorradfahrer schwer verletzt worden. In beiden Fällen gerieten die Biker auf die Gegenfahrbahn und prallten dort mit entgegenkommenden Pkw zusammen.
Der erste Unfall ereignete sich gegen 15:25 Uhr im osthessischen Künzell zwischen Dirlos und Wissels (Landkreis Fulda). Ein 21 Jahre alter Honda-Fahrer aus Petersberg geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte dort mit dem Porsche eines 50 Jahre alten Mannes aus Burghaun zusammen. Der 21-Jährige wurde in der Folge von seiner Maschine katapultiert, flog über den Porsche und kam nach etwa 20 Metern auf. Der Rettungsdienst brachte ihn mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Porsche-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus. Der Schaden liegt bei 14.000 Euro.
Gut eine Stunde später zog sich ein 58 Jahre alter Motorradfahrer auf der Landesstraße zwischen Friedewald und Hönebach schwere Verletzungen zu. In einer engen Rechtskurve geriet er auf die Gegenfahrbahn und prallte dort in den Pkw einer 21-Jährigen aus Bad Hersfeld. Durch den Aufprall und den folgenden Sturz erlitt der 58-Jährige schwere Verletzungen und musste in das Hersfelder Klinikum gebracht werden. Hier schätzt die Polizei den Schaden auf 9.000 Euro. (wal)