Einbruch in Handyladen
KIRCHHAIN. Einen Gesamtschaden von etwa 11.500 Euro hinterließen Einbrecher am späten Mittwochabend in einem Markt in der Fuldaer Straße in Kirchhain. Die Unbekannten schlugen gegen 22:50 Uhr zunächst die Scheibe am Haupteingang ein und gelangten so ins Innere.
Danach suchten die Diebe gezielt den Laden eines Telefonanbieters auf und brachten eine weitere Scheibe zum Bersten. Die Täter stahlen dort insgesamt 17 Smartphones und flüchteten unerkannt. Die Ermittler der Kriminalpolizei suchen nun dringend nach Zeugen und hoffen darauf, dass Passanten/Autofahrern vor oder nach dem Geschehen verdächtige Personen/Fahrzeuge rund um den Einkaufsmarkt aufgefallen sind. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421-4060.
Zwei Smartphones aus Pkw gestohlen
STADTALLENDORF. Am Mittwochnachmittag verschwanden gegen 15 Uhr aus einem roten Kia Sportage zwei Smartphones im Wert von 500 Euro. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach einem Mann im mittleren Alter. Die Besitzerin stellte ihr Fahrzeug auf der Artilleriestraße zwischen Stadtallendorf und Neustadt, unweit der Hessenkaserne, mit geöffneten Seitenscheiben ab. Das machte sich ein bis dato unbekannter Dieb zunutze und griff in der Waldgemarkung „Alte Heege“ ins Innere. In der relevanten Zeit fiel ein etwa 30 bis 40 Jahre alter Mann mit freiem Oberkörper auf, der sich in Nähe des abgestellten Fahrzeuges bewegte. Er ist schlank, hat einen Bart sowie dunkle, kurze Haare. Bekleidet war der ungepflegt wirkende Verdächtige mit einer dunklen Dreiviertelhose. Hinweise zu dem Mann nimmt die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060, entgegen.
Radfahrerin bei Sturz leicht verletzt
WEHRDA. Offenbar zu heftig zog eine 53-Jährige am Mittwochnachmittag die Bremse ihres Mountainbikes. Bei dem Unfall gegen 16:30 Uhr an der Kreuzung „Am Kaufmarkt/Cölber Straße“ in Wehrda stürzte die Radlerin zu Boden und zog sich leichte Prellungen und Schürfwunden zu.
Osterhase im Juli
MARBURG. Einen neongrünen Osterhasen sprühte ein schlanker Mann in der Nacht auf Donnerstag an die Wand eines Parkhauses am Pilgrimstein in Marburg. Der etwa 180 cm große, 25 bis 30 Jahre alte Mann schritt um 1.30 Uhr zur Tat und flüchtete anschließend barfuß in grobe Richtung Audimax. Der Sprayer hat dunkelbraune, ungepflegte Haare und trug eine schwarze Hose sowie ein schwarzes T-Shirt. Der Schaden beträgt 100 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421-4060.
Aprilia gestohlen
MARBURG. Ein Dieb war zwischen Sonntag, 22. Juli, 1 Uhr und Donnerstag, 26. Juli, 7 Uhr in dem Parkhaus unterhalb eines Lebensmittelmarktes am Erlenring in Marburg unterwegs. Der Unbekannte stahl einen silberfarbenen Roller der Marke Aprilia im Wert von 1.200 Euro. Mit dem Zweirad verschwand auch noch der Sturzhelm. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421-4060.
Geruch von Marihuana wird Fahrer zum Verhängnis
MARBURG. Am Dienstagnachmittag kontrollierte die Polizei in Marburg einen mit zwei Personen besetzten Pkw. Den Beamten schlug aus dem Fahrzeug der typische Geruch von Marihuana entgegen. Bei der anschließenden Durchsuchung stellten die Ordnungshüter insgesamt 27 Gramm Marihuana sicher. Bei dem jungen Fahrer schlug zudem ein Drogenvortest positiv an. Der Marburger, der keinen Führerschein besitzt, musste eine Blutprobe erdulden und wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Alkohol im Spiel – Fahrer muss zur Blutentnahme
STADTALLENDORF. Der Hinweis der Polizei über regelmäßige Kontrollen scheint immer noch nicht bei allen Autofahrern angekommen zu sein oder „zu fruchten“. Am Mittwochabend kontrollierten die Beamten einen 33 Jahre alten Pkw-Fahrer in der Innenstadt von Stadtallendorf. Der durchgeführte Atemalkoholtest zeigte deutlich über ein Promille an. Die Ordnungshüter veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein sicher. (ots | wal)