Diebestour Jugendlicher vorzeitig beendet
KASSEL. Die Diebenstour zweier Jugendlicher am Mittwochabend durch insgesamt sieben Geschäfte in der Kasseler Innenstadt endete mit deren Festnahme, als sie einen der Läden zum zweiten Mal an diesem Tag aufsuchten.
Der Ladendetektiv des Bekleidungsgeschäfts am Königsplatz erkannte die zwei Jugendlichen, die bereits einige Stunden zuvor dort etwas geklaut hatten, aber zunächst entkommen waren, gegen 19:30 Uhr wieder. Er konnte die beiden 16-Jährigen aus dem Schwalm-Eder-Kreis, die erneut Kleidung eingesteckt hatten und flüchten wollten, dieses Mal festnehmen. Ware im Wert von geschätzt über 200 Euro, mehrere T-Shirts, Socken und Unterhosen aus sieben verschiedenen Geschäften in der Kasseler Innenstadt fand die vom Ladendetektiv gerufene Streife des Polizeireviers Mitte bei den Jugendlichen. Acht Strafanzeigen wegen gemeinschaftlichen Ladendiebstahls leiteten die Beamten gegen die beiden ein. Nach Sicherstellung des mutmaßlichen Diebesguts und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen übergaben sie die 16-Jährigen an ihre Eltern.
Zwei Autos aufgebrochen
WEHLHEIDEN. Am Mittwoch in der Zweit zwischen 1 Uhr sind in der Pettenkoferstraße in Kassel-Wehlheiden zwei Autos aufgebrochen worden. Die Polizei schätzt den Schaden auf 2.500 Euro und macht ein und denselben Täter für beide Aufbrüche verantwortlich. Sowohl bei einem auf dem Parkstreifen vor der Hausnummer 15 abgestellten Hyundai als auch bei einem Mercedes hatte der Unbekannte jeweils eine Scheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen. Aus dem Hyundai entwendete der Dieb eine schwarze Damenhandtasche aus Kunstleder samt Inhalt, die im Auto auf dem Beifahrersitz lag. Ob aus dem Mercedes auch etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch nicht abschließend geklärt. Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal | ots)