GUXHAGEN. (Aktualisiert: 21:26 Uhr) Zu einem größeren Flächenbrand kam es am Dienstagnachmittag im Bereich zwischen Guxhagen und Albshausen. Nach den ersten Informationen soll eine Fläche von 60.000 Quadratmetern gebrannt haben. Dabei wurden auch 15 Rundballen von den Flammen vernichtet. Zur Brandursache lagen zunächst keine Informationen vor.
Das Feuer hatte seinen Ursprung wohl an der angrenzenden Kreisstraße. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befand sich niemand auf dem Feld. Das Feuer wurde immer wieder durch den Wind angefacht und drohte auf ein angrenzendes Waldstück überzugreifen. Bis eine ca. 500 Meter lange Wasserversorgung von der Albshäuser Straße verlegt wurde, brachten Tanklöschfahrzeuge das Wasser zur Einsatzstelle. Ein Landwirt unterstützte die Löscharbeiten, indem er glimmende Stoppel untergrub und mit dem Grubber eine Brandschneise zog.
Die Feuerwehren aus Guxhagen, Grebenau, Ellenberg, Albshausen, Körle, Wagenfurth, Empfershausen und Melsungen (Tanker) waren mit etwa 70 Kameraden vor Ort. Die Einsatzleitung hatte Gemeindebrandinspektor Markus Brandenstein.
Bei neuen Informationen berichten wir nach. (wal)