Kostenloser Vortrag im Asklepios Klinikum Schwalmstadt
SCHWALMSTADT. Die Oberärztin der Unfallchirurgie und Orthopädie, Marina Heinmöller, informiert am Montag, den 18. Juni 2018 um 18 Uhr über „Schlittenprothese des Kniegelenks“. Der kostenlose Vortrag findet im großen Vortragssaal im 1. Untergeschoss des Asklepios Klinikums Schwalmstadt statt.
Die Knieprothese ahmt Form und Funktion eines normalen Kniegelenks nach. Bei der Operation werden die abgenutzten Knorpeloberflächen durch einen metallischen Oberflächenersatz ersetzt. Hierfür stehen zwei verschiedene Knieprothesen-Typen zur Auswahl:
- der einseitige Oberflächenersatz (Schlittenprothese)
- der komplette Oberflächenersatz (Knietotalendoprothese)
Während des Vortrages wird anhand von vergleichenden Röntgenbildern das Krankheitsbild der Arthrose anschaulich erläutert, die operativen Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt und die postoperative Nachbehandlung erklärt.
Schwerpunkt ist aber die Implantation der Schlittenprothese. Welche Patienten hierfür in Frage kommen und ob es Vor- und Nachteile gegenüber einer Totalendoprothese gibt. Im Anschluss des Vortrags steht Marina Heinmöller selbstverständlich für Fragen zur Verfügung. (pm)