SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Die Wetterprognosen sind gut für das morgige Ansingen der Salatkirmes. Soeben hat der Kirmesausschuss entschieden, dass der Paradeplatz auch in diesem Jahr die Kulisse für den Beginn des diesjährigen Festes der Schwälmer bildet.
Ab 19.00 Uhr geht es los. Der Sängerchor Ziegenhain „singt“ die Kirmes an. Neben vielen Neuerungen zur 290. Salatkirmes ist auch die Eröffnung in diesem Jahr bereits am Mittwoch. Um ca. 20.00 Uhr wird der Bürgermeister der Stadt Schwalmstadt und Vorsitzende des Kirmesausschusses, Stefan Pinhard, zusammen mit der Burschenschaftsvorsitzenden Annamaria Ebel das sechstägige Fest eröffnen. Anschließend heizt der VulkanExpress aus dem Vogelsberg den Besuchern musikalisch kräftig ein.
Ohne Pause geht es dann am Donnerstag gleich mit dem „Lattchessen“ im Festzelt weiter. Die 300 vorhandenen Karten für das gemeinsame Essen waren blitzschnell vergriffen. Die Veranstalter melden jedoch, dass das Zelt für jedermann geöffnet ist und natürlich alle Imbissstände am Festplatz ebenfalls für das leibliche Wohl sorgen. Auch der Rummelplatz wird bereits am Donnerstag um 12 Uhr eröffnet.
Tipp: Für das Entenrennen am Donnerstag können in der Touristinformation noch Teilnahmescheine erworben werden. Auch zum Ansingen ist das Büro bis 21 Uhr geöffnet. (gr)
Alle Infos zur Salatkirmes unter www.salatkirmes.de