Streckenwanderung von Schloss Neuenstein nach Homberg mit Bustransfer
NEUENSTEIN | HOMBERG/EFZE. Am Samstag, den 16. Juni veranstaltet der Homberger Wanderverein eine Streckenwanderung. Die Wanderung geht über 23 km vom Schloss Neuenstein durch das Knüllgebirge in die Reformationsstadt Hessens nach Homberg.
Die Wanderer treffen sich um 8:45 Uhr am Busbahnhof in der Wallstrasse in Homberg/Efze. Mit einem Bus wird zum Startpunkt nach Neuenstein gefahren. Die Kosten für den Bustransfer werden separat am Tag der Nutzung vom Wanderführer eingesammelt – hierzu bitte Kleingeld bereithalten. Gegen 9:30 Uhr beginnt die Wanderung am ehemaligen Schloss Neuenstein; heute Tagungszentrum. Die Route verläuft über den Steinrück nördlich an Raboldshausen vorbei. Von dort weiter auf dem Burgenweg zum beliebten Wanderziel Predigerstuhl. Nun geht es bergab zum idyllisch gelegenem Dorf Wallstein mit gleichnamiger Burg. Nach dem Queren der Landstraße 3154 folgt ein steiler, kurzer Aufstieg zum Epig. Nach einer Pause führt der Weg weiter über die Kankowski-Hütte zum Wildpark Knüll, der dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Von dort geht es weiter auf dem Löwenweg X2 zum Homberger Stadtwald Lichte. Es folgt ein Abstieg an den ehemaligen Kasernen vorbei ins Tal nach Homberg. Nach dem Überqueren der Efze, dem tiefsten Punkt der Tageswanderung, erfolgt der letzte aber steile Aufstieg des Tages zur Burg. Hier findet zum Abschluss der Tageswanderung, bei der über 600 Höhenmeter erklommen werden müssen, eine Einkehr statt.
Gäste sind herzlich willkommen. An der Kankowski-Hütte ist eine Mittagsrast mit Rucksackverpflegung vorgesehen. Wer den GPS-Track zur Tour oder weitere Informationen erhalten möchte, kann dies vom Wanderführer per eMail erhalten. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bei Matthias Hucke bis zum 13. Juni 2018 erforderlich (täglich ab 17Uhr). Tel. 05681-71741 oder gps-wander@arcor.de .