4.000 Euro Schaden durch Randalierer
KASSEL. Drei Jugendliche haben am Samstag gegen 14 Uhr zehn Scheiben und Türen der Hegelsbergschule in der Quellhofstraße in Kassel beschädigt. Der Sachschaden liegt bei mindestens 4.000 Euro.
Ein Zeuge beobachtete am Samstag gegen 14 Uhr wie die drei Jugendlichen mit kleineren Steinen auf Fenster der Schule warfen. Da er jedoch kein Scheibenklirren wahrnahm, habe er auch nicht die Polizei informiert. Als er dann von den Sachbeschädigungen hörte, wandte er sich an die Beamten. Er beschreibt die Unbekannten als 14-15 Jahre alte männliche Jugendliche, die mit Jogginghosen und T-Shirts bekleidet waren.
Einbrecher ertappt
NIEDERVELLMAR. Am Sonntag gegen 19:40 Uhr ertappte eine Bewohnerin im Dammweg in Niedervellmar einen Einbrecher, der gerade im Begriff war, das Wohnzimmer durch die Balkontür zu betreten. Als der Täter die Frau entdeckte, ergriff der die Flucht. Die Zeugin beschrieb den Täter wie folgt: Mann, 30-35 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, sehr kurze Haare, kräftige Statur. Er hatte gerötete Wangen und im linken Wangen-/ Halsbereich eine Tätowierung oder eine Wunde. Bekleidet sei der Mann mit einem dunkelblauen Oberteil gewesen. Weiterhin hat er einen schwarz-grauen Rucksack mitgeführt.
Bewohner schnappt Einbrecher
KASSEL. In der Eisenschmiede in Kassel hat am Freitag ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses einen 44 Jahre alten Mann festgenommen und der Polizei übergeben Der Anwohner überraschte den Einbrecher gegen 22 Uhr im Bereich des Kellers. Mehrere Verschläge waren gewaltsam aufgebrochen. Der Täter flüchtete aus dem Haus, der Anwohner hinterher. Mit einem E-Bike, das er sich zur Flucht bereitgestellt hatte, fuhr der Einbrecher davon. Dem Anwohner gelang es, ihn einzuholen. Dabei kam der Flüchtende zu Fall, verletzte sich und wurde zunächst bis zum Eintreffen eines zwischenzeitlich verständigten Rettungswagens und der Polizei festgehalten. Gemeinsam mit den Beamten des Reviers Nord wurde der Tatverdächtige zur ambulanten Behandlung mit einem Rettungswagen zunächst in ein Krankenhaus gebracht. Anschließend ging die Fahrt im Streifenwagen zur Dienststelle. Der 44-Jährige, der Dutzende Male wegen Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten ist, äußerte sich nicht zu den Tatvorwürfen. Das von ihm mitgeführte E-Bike stellten die Beamten sicher, da es zu vermuten ist, dass das neuwertige, rund 2.500 Euro wertvolle Fahrrad aus einem Diebstahl stammt.
Hinweise in allen Fällen bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (ots | wal)