NEUKIRCHEN (KNÜLL). Europastaatssekretär Mark Weinmeister betont die herausragende Bedeutung von Städtepartnerschaften für den Zusammenhalt Europas.
Seit mehr als 25 Jahren existiert die Partnerschaft zwischen Neukirchen und der Gemeinde in der Île-de-France. Vom 10. bis 13. Mai 2018 findet erneut ein Partnerschaftsreffen statt, zu dem eine Delegation aus Frankreich in Nordhessen erwartet wird. „Gerade die Begegnungen zwischen den Menschen haben in den vergangenen Jahrzehnten dazu beigetragen, dass aus einstigen Gegnern Partner und Freunde geworden sind“, sagte Weinmeister. Das gelte gerade für Deutschland und Frankreich. Die Hessische Landesregierung habe deshalb ein großes Interesse daran, dass solche Partnerschaften kraftvoll und lebendig blieben und unterstütze sie sowohl finanziell als auch durch ein umfangreiches Beratungsangebot zu europäischen Projekten und Fördermöglichkeiten. Er verwies auf das Europanetzwerk, das die hessische Europaministerin Lucia Puttrich in den vergangenen Jahren aufgebaut habe. Mehr als 400 Vereine und Institutionen sind dort inzwischen vernetzt und können ihre Ideen und Projekte austauschen. Mehr dazu unter https://europanetzwerk.hessen.de/.
3 Kommentare
Ade EU.
„Die Europäische Union hat nur eine Zukunft,solange die dummen Bürger die Klappe halten und sich weiterhin alles gefallen lassen!“
Das EU projekt ist gescheitert weillnur der deutscche steuerzahler kannn nicht allle versorgen
Kommentare wurden geschlossen.