Reisegruppe aus dem Wahlkreis besuchte Michael Roth
BAD HERSFELD. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Michael Roth reisten 48 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner in die Bundeshauptstadt Berlin.
Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vom Bundespresseamt organisierten Fahrt wartete ein vielseitiges Programm. Gleich nach der Ankunft in Berlin wurden im Willy-Brandt-Haus, der SPD-Parteizentrale, in einer lebhaften Diskussionsrunde aktuelle Themen debattiert.
Der nächste Tag begann mit einer informativen Stadtrundfahrt mit überwiegend politischen Schwerpunkten. Der anschließende Besuch im Museum „The Story of Berlin“ überraschte mit einer beeindruckenden Führung durch einen Bunker aus der Zeit des Kalten Krieges. Am Nachmittag kamen die Gäste aus Nordhessen dann dem Parlamentsgeschehen ganz nahe. Sie durften bei einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag dabei sein. Nach den Redebeiträgen über Verkehr und digitale Infrastruktur gab die neue Bundesfamilienministerin Franziska Giffey ihre erste Regierungserklärung ab. Im Anschluss begrüßte Europa-Staatsminister Michael Roth im Reichstagsgebäude seine Gäste aus der Heimat.
Den letzten Tag der dreitägigen Reise rundete ein Besuch im Auswärtigen Amt, dem Arbeitsort von Staatsminister Michael Roth ab. Hier bekam die wissbegierige Reisegruppe Informationen und Antworten zur aktuellen Lage in Europa und der Welt.
Bei den Gästen kam die Reise gut an: „Das war eine rundum gelungene Reise mit vielen positiven Eindrücken. Ich weiß jetzt besser, wie Politik in unserer parlamentarischen Demokratie funktioniert“, bedankte sich eine Reiseteilnehmerin auf der Heimfahrt. (pm)