WEHRETAL | ROTENBURG. Für den Wahlkreis Rotenburg haben Bündnis 90/Die Grünen die Kreistagsabgeordnete Helena Pfingst zur Direktkandidatin in der bevorstehenden Landtagswahl nominiert.
Vorstandssprecher Felix Martin erklärt hierzu: „Wir freuen uns sehr darüber, dass sich mit Helena Pfingst und Merlin Jentsch gleich zwei junge, engagierte Menschen für das Direktmandat im Wahlkreis Rotenburg beworben haben. Unser Landesparlament soll die gesamte Gesellschaft repräsentieren, doch liegt derzeit der Altersdurchschnitt bei 55 Jahren. Wir Grüne sind die Partei, in der junge Menschen eben nicht nur Flyer verteilen, sondern unsere Politik verantwortungsvoll und zukunftsorientiert mitgestalten.“
Helena Pfingst lebt in Wehretal-Vierbach und reist noch bis Ende April um die Welt, um ihren Horizont zu erweitern. Sie war der Versammlung per Video zugeschaltet. Die begeisterte Musikerin wird wenige Tage vor der Landtagswahl 21 und ist die jüngste Abgeordnete im Kreistag des Werra-Meißner-Kreises. Pfingst sitzt außerdem im Vorstand der Grünen Jugend im Werra-Meißner-Kreis.
In ihrer Rede berichtete sie: „Ich befinde mich aktuell in Washington D.C., von wo aus seit mehr als einem Jahr eine Politik ausgeht, die so gar nicht real und fortschrittlich ist. In solchen wilden Zeiten ist es besonders wichtig sich politisch zu engagieren.“ Besonders wichtig ist ihr Transparenz, auch bei ganz selbstverständlichen Dingen wie Ernährung und Gesundheit. „Lebensmittel müssen klar gekennzeichnet werden: Woher kommen sie, wie wurden sie hergestellt und wie sieht es mit dem Tierwohl und mit Pestiziden aus? Das Sprichwort „Du bist, was du isst“ finde ich da gar nicht so verkehrt.“
Zum Ersatzkandidaten wurde Merlin L. Jentsch gewählt. Der 26-jährige lebt in Eschwege und ist von Beruf Finanzbuchhalter. Politisch aktiv ist er schon seit rund zehn Jahren, unter anderem in der Grünen Jugend Lüneburg. Aktuell ist er Schatzmeister im Vorstand der Werra-Meißner-Grünen.
Jentsch steht besonders für eine kluge, nachhaltige Finanzpolitik ein. Gerade weil es bei Steuergeldern um das Geld der Bürgerinnen und Bürger geht, müssten diese so verwendet werden, dass sie langfristig einen Mehrwert für alle in unserer Gesellschaft bringen.
Martina Selzer, Vorstandssprecherin der Grünen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, ergänzt: „Jetzt kann es losgehen. Mit der Landtagsabgeordneten Kaya Kinkel im Wahlkreis Hersfeld, dem Kreistagsabgeordneten Felix Martin im Wahlkreis Eschwege-Witzenhausen und jetzt auch mit Helena Pfingst in Rotenburg haben wir starke Grüne Kandidierende nominiert – für starke Grüne im nächsten hessischen Landtag.“ (pm)