SCHWARZENBORN. Nach vielen Jahren Pause fand an diesem Wochenende das Fortbildungsseminar für Führungskräfte der Feuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Ziegenhain unter dem Vorsitzenden Markus Böse statt.
70 Teilnehmer fanden am Samstag und Sonntag den Weg zu dem Seminar im Boglerhaus am Knüllköpfchen in Schwarzenborn, berichtet Markus Böse und bedankt sich gleichzeitig bei den Dozenten
Markus Schmerer und Oliver Neuwirth referierten über die örtlichen Führungsgruppen, Silvio Sack von der Kriminalpolizei in Homberg klärte über die Aufgaben der Brandursachenermittlung auf, Kreisbrandinspektor Torsten Hertel informierte über aktuelle Themen aus dem Brandschutzamt, Christian Wagner von der Berufsfeuerwehr Darmstadt sorgte mit seinem Vortrag über Stromausfälle (Blackout) für nachdenkliche Gesichter, Frank Maikranz, stellvertretender Direktor der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel, informierte über aktuelle Themen. Abschließend wurden durch den Vorsitzenden Markus Böse und seinen Stellvertreter, Christian Nill, aktuelle Themen der Verbandsarbeit erläutert. Den Abschluss machte Kreisjugendfeuerwehrwart Christoph Ilse mit Informationen der Jugendfeuerwehr. (pm)