Streckenwanderung von Morschen nach Homberg mit Bustransfer
ALTMORSCHEN | HOMBERG/EFZE. Am Samstag, den 21. April veranstaltet der Homberger Wanderverein eine Streckenwanderung. Die Wanderung geht über 21 km vom Kloster Haydau in die Reformationsstadt Hessens nach Homberg/EFZE.
Die Wanderer treffen sich um 8:45 Uhr am Busbahnhof in der Wallstrasse in Homberg/Efze. Mit einem Bus wird zum Startpunkt nach Altmorschen gefahren. Die Kosten für den Bustransfer werden separat am Tag der Nutzung vom Wanderführer eingesammelt – hierzu bitte Kleingeld bereithalten. Gegen 9:30 Uhr beginnt die Wanderung im ehemaligen Kloster Haydau. Die Route verläuft auf dem Riedforstweg über Neu-morschen und den Sengeberg nach Nieder-beisheim. Am ehemaligen Bahnhof angekommen geht es an der Kirche und dem ehemaligen Rittergut mit dem stattlichen Herrenhaus vorbei weiter nach Oberbeisheim. Dort folgt ein kleiner Abstecher zum versteckten Bahnhof. Nach einer kurzen Information zum Bahnhof und der Kanonenbahn wird nach wenigen hundert Metern die vor 80Jahren gebaute Autobahn A7 übergequert. Die Gemarkung Wüste Kirche verlassend wird die Kreisstraße K33 gekreuzt und die Wanderung geht weiter Richtung Eichelskopf. Am gleichnamigen Naturschutzgebiet vorbei erwartet die Teilnehmer einen grandiosen Blick auf das Tagesziel, die Altstadt von Homberg mit der herausragenden Reformationskirche. Nach einem Teilstück im Efzetal erfolgt der letzte Aufstieg des Tages zum Marktplatz. Hier findet zum Abschluss der Tageswanderung, bei der über 400 Höhenmeter erklommen werden müssen, eine Einkehr statt.
Gäste sind herzlich willkommen. Bei Beisheim ist eine Mittagsrast mit Rucksackverpflegung vorgesehen. Wer den GPS-Track zur Tour oder weitere Informationen erhalten möchte, kann dies vom Wanderführer per eMail erhalten. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bei Matthias Hucke bis zum 18. April 2018 gebeten (täglich ab 17Uhr). Tel. 05681-71741 oder gps-wander@arcor.de (pm)