Frühlingserwachen in Frielendorf
FRIELENDORF. Knackig kalt war es im Februar, endlich mal Winter! Doch jetzt überwiegt die Sehnsucht nach dem Frühling! Die Tage werden spürbar länger, die Sonne steht höher und ihre Strahlen wärmen.
Die ersten Knospen zeigen sich und die Augen sind offen, um schon Schneeglöckchen zu erspähen, nichts wie raus an die frische Luft und gemeinsam die helle und warme Jahreszeit begrüßen! In Frielendorf tut man das immer etwas früher als anderswo und lädt die ganze Region dazu ein: Das Frühlingserwachen in Frielendorf.
Der erste Markt der Region – 3 Tage vor Frühlingsanfang
„Raus auf die Straße und der Frühling begrüßen!“ Das tun die Frielendorfer am Sonntag, den 18. März, bereits zum 4. Mal und sperren für das Frühlingserwachen kurzerhand ihre Hauptstraße! Von 11 bis 17 Uhr finden zahlreiche Aktionen und Attraktionen statt, die Geschäfte räumen auf die Straße, was im Frühling gebraucht wird und natürlich wird auch kulinarisch jede Menge leckeres geboten. Ab 13 Uhr sind die Geschäfte geöffnet, zum ersten verkaufsoffenen Sonntag 2018 im Ferienort am Silbersee.
Vom Einkaufszentrum am Rehbach über den Marktplatz bis zur alten Post, laden die Geschäfte zum Bummeln und Verweilen ein. „Mode für Sie…“ und die Bäckerei Möller im Einkaufszentrum halten genauso Frühlingsangebote bereit, wie die Läden in der Hauptstraße. Ganz sicher gibt es tolle Frühlings-Angebote zu entdecken und viele Einzelhändler haben besondere Aktionen vorbereitet!
Österliches Kunsthandwerk allerlei Trödel
Der Ostermarkt hat in Frielendorf eine ganz lange Tradition. Inzwischen ist er vom Silbersee in den Ortskern zum Hotel Hassia gewandert. Im Saal des Hotels lädt der Kunsthandwerkermarkt zum Stöbern ein. Von Oster- über Gartendeko, bis hin zu Kinder- und Babykleidung, gibt es ein schönes Angebot für den Frühling. Natürlich lässt sich auch das eine oder andere Osterpräsent für Familie und Freunde entdecken. Der Koch im Hassia hat sich dazu frühlingshafte Angebot für die Besucher ausgedacht.
Am Hof Spengler wird Dietmar Cezanne (DIDI VINO) die neusten Rebensäfte bei einem gemütlichen Zusammensein anbieten. Entlang der Hauptstraße findet erstmals ein Trödelmarkt von „Privat an Privat“ statt. Wer angesichts der vielen Angebote gerne mehr Zeit in Frielendorf verbringt, muss nicht hungrig oder durstig werden. Kühle und heiße Getränke, Bratwurst, Fisch, Schwälmer Wurst, Waffeln, Crépes und Kuchen machen Appetit auf mehr!
Shuttleservice für einen Euro
Neben dem Frühlingserwachen in der Hauptstraße findet im Einrichtungshaus Hämel bereits am 17. und am 18. März eine Frühlingsmesse statt. Das Personenbeförderungsunternehmen Seliger aus Großropperhausen bietet einen Shuttelservice vom Möbelhaus Hämel für 1,00 Euro in die Hauptstraße an.
Spaß für die Kinder – Kultur im Museum
Die Kinder freuen sich am Meisten auf den Frühling. Die Jugendpflege Frielendorf lässt große und kleine Gäste auf die alte Eiche am Marktplatz klettern. Im Hotel Hassia können sich Kinder schminken lassen. Der Museumsladen und eine Ausstellung in der Kulturscheune sind für die Besucher geöffnet.
Folgende Geschäfte und Stände locken in die Hauptstraße und das Einkaufszentrum: Erzgebirgstruhe, Polster7, Die Brille, Elektrofachgeschäft Jaeckel, Sinnlich & Sieben Sachen, Blumenhaus Röse, Möbelhaus Hämel, DIDI Vino, Pokale Wettlaufer, Pflegedienst Beate Tannenberger, Vienna´s Teewelt, Mode Für Sie, Bäckerei Möller, Kati Fenchel (Kuchen und Bratwurst), Mariejana Dewald (Crepés & Waffeln), Bandix Eichler (Räucherforellen), Eventservice Rosengarten (Schwälmer Wurstwaren) Messerschleifer Dietmar Hoffmann, Museumsladen, Ausstellung Kulturscheune, Jugendpflege (Baumklettern). Im Hotel Hassia sorgen etwa 15 Stände für ein vielfältiges Angebot.
Musik vom Spielmannszug
Der Spielmannszug sorgt im Laufe des Nachmittags entlang der Hauptstraße für musikalische Unterhaltung. Und vielleicht gelingt es gemeinsam, schon drei Tage vor dem offiziellen Frühlingsanfang, den Frühling in die Region zu holen… (rs)