GUXHAGEN. Die Feuerwehr Guxhagen rückte im Jahr 2017 zu insgesamt 46 Einsätzen aus. Wie Wehrführer Daniel Freitag auf der letzten Jahreshauptversammlung berichtete, waren die Kameraden bei neun Bränden, 27 Hilfeleistungen und zehn Fehlalarmen. Insgesamt leisteten sie 3668 Stunden Einsatz- und Ausbildungsdienst.
Zu den vielen Stunden der Ausbildung haben sich einige Kameraden, unter der Leitung des stellvertretenden Wehrführers Benjamin Busch, der Renovierung des Unterrichtsraumes angenommen. Im Jahr 2018 stehen für die Feuerwehr Guxhagen einige Neuerungen zum Thema Einsatzfahrzeuge an. Voraussichtlich im März kommt ein Rettungsboot (RTB 1), welches mit den Gemeinden Körle und Edermünde angeschafft wird. Nach Verabschiedung des Haushaltes der Gemeinde kann die Ausschreibung für den Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) gestartet werden, der dann voraussichtlich Mitte 2019 in den Einsatzdienst gehen kann. Ebenfalls ist auch die Beschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) für das Jahr 2018 geplant. Aktuell besteht die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Guxhagen aus 44 Einsatzkräften, davon sind 6 Frauen.
505 Mitglieder im Verein
Wie der Vereinsvorsitzende Rolf Ganz berichtete, hat der Förderverein aktuell 505 Mitglieder. Im Jahr 2017 gab es leider 10 Sterbefälle zu verzeichnen. Darüber hinaus haben sich 6 Mitglieder wegen Wechsel des Wohnortes oder anderen Gründen abgemeldet. Dem gegenüber stehen 30 Neuanmeldungen. Durch den sehr erfolgreichen Tag der offenen Tür stieg die Mitgliederzahl in diesem Jahr deutlich an. Weiter wurde berichtet, dass der Verein im letzten Jahr damit begonnen hat, neben den Einsatzstiefeln nun auch die Helme der Einsatzabteilung zu bezuschussen. Dadurch können sichere und komfortablere Helme für die Einsatzkräfte beschafft werden. Für die oben erwähnte neu Beschaffung des Mannschafttransporftwagens gibt der Förderverein insgesamt 15.000 Euro dazu. Die gute Förderung der Einsatzabteilung sei nur durch die gute Zusammenarbeit aller Mitglieder möglich, die zum Beispiel die Apreskiparty im Januar organisierten. Der nächste Event steht schon vor der Tür: die Kirmes in Guxhagen vom 07.09.2018 bis zum 10.09.2018.
Die Höhepunkte im Jahr 2017 waren für die Jugendfeuerwehr Guxhagen die erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange und eine Einsatzübung bei dem Tag der offenen Tür, wie Jugendwartin Jennifer Dierl berichtete. Weitere Highlights waren die Renovierung des Jugendraumes und die drei Tagesfahrt nach Eschwege, mit allen Jugendfeuerwehren der Gemeinde Guxhagen. Die 21 Mitglieder der Jugendfeuerwehr absolvierten im Jahr 2017 insgesamt 55 Ausbildungsdienste.
Die Kinderfeuerwehr, die nun seit 2002 von Frank Schmettke geleitet wird, läuft sehr gut. In seinem Bericht lobte er die 17 Kinder die sich zweimal im Monat treffen, wie begeistert sie in jedem Dienst mitarbeiteten und das erlernte schnell umsetzten. Im Jahr 2018 sind wieder vier Kinder alt genug, um in die Jugendfeuerwehr zu wechseln.
Wilfried Brandenstein berichtete in seinen Jahresbericht, dass es in der Alters- und Ehrenabteilung ebenfalls sehr gut läuft. Die 31 Mitglieder treffen sich einmal im Monat wo verschiedene Aktivitäten unternommen werden, wie zum Beispiel Grillabende oder ein Besuch im Technik Museum.
Moritz Riester wurde als neuer Kassenprüfer gewählt.
Beförderungen
- Moritz Riester und Max Brauer zum Feuerwehrmann
- Daniel Leimbach zum Oberfeuerwehrmann und Katharina Kruhm zum Oberfeuerwehrfrau
- Jennifer Dierl zur Hauptfeuerwehrfrau und Nicolas Klein zum Hauptfeuerwehrmann
Ehrungen
- Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze Jennifer Dierl
- Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber Frank Schmettke
Ehrennadel des BFV Kurhessen Waldeck in Bronze (25 Jahre Verein)
- Mareike Armbröster
- Katrin Bätzing
- Walter Lehmann
Ehrennadel des BFV Kurhessen Waldeck in Silber (40 Jahre Verein)
- Karl Bechstein
- Edith Lampel
- Ulrich Manthei
- Rudi Mohr
- Marian Rademacher
- Peter Zernikel
- Rolf-Dieter Zinn
Ehrennadel des BFV Kurhessen Waldeck in Gold (50 Jahre Verein)
- Uwe Bornemann
- Gerd Bätzing
- Uwe Döring
- Walter Kohout
- Peter Kördel
- Konrad Rysiewski
- Richard Rysiewski
- Kurt Thomas
Ehrennadel des BFV Kurhessen Waldeck in Gold (60 Jahre Verein)
- Albert Dieling
Plakette des BFV Kurhessen.Waldeck in Silber (40 Jahre Aktiv)
- Rolf Ganz