E-WALD Ladestandort Neuental in Nordhessen täglich genutzt
NEUENTAL. Die meistbenutzte Ladesäule des Betreibers E-Wald in Nordhessen steht in Neuental-Zimmersrode. Der Ladestandort an der Raiffeisenbank-Filiale verzeichnet seit seiner Inbetriebnahme im Januar 2017, also vor gut einem Jahr, etwa 200 Ladevorgänge.
Die Nutzung stieg dabei über die Monate stetig an. Im Januar 2018 wurde in Neuental nun bereits 30 Mal, also täglich geladen. Im vergangenen Jahr wurden in Neuental 2.132,61 kWh an Elektrofahrzeuge abgegeben.
Mit dieser Energiemenge können gängige Elektro-Autos fast 15.000 Kilometer fahren und sparen gegenüber (Mittelklasse) Verbrennern zwei Tonnen CO2 ein. Allein im November 2017 betrug die Lademenge 293,45 kWh. Die Fahrzeuge laden hier zwischen 8,06 kWh und 15,54 kWh pro Ladevorgang.
Durchreisende, Urlauber und Kunden nutzen Ladestandort
Wer vermutet, dass das Elektro-Auto der Raiffeisenbank hier für Frequenz sorgt, irrt. Das, so der Vorstandsvorsitzende Christof Wehrum, war nicht ein einziges Mal an dieser Säule, weil es in Borken geladen wird. Es sind als Kunden, Durchreisende und Nachbarn, die hier ihr Elektro- oder Hybridfahrzeug auftanken.
E-WALD ist Deutschlands größter Systemanbieter für Elektromobilität und Ladeinfrastruktur. Sein Ziel: ein flächendeckendes Netz von öffentlichen Ladestationen in ganz Deutschland. E-WALD setzt sich damit für einen nachhaltigen Klima- und Umweltschutz ein und nutzt ausschließlich erneuerbare Energien, um eine zukunftsorientierte Mobilität zu realisieren.
Neun Ladepunkt allein von E-Wald in Nordhessen
E-WALD betreibt inzwischen über 1000 öffentliche Ladepunkte an 300 Ladestandorten, in Nordhessen sind es neun. Ferner zählt die E-WALD GmbH 100 Carsharing Standorte und eine Flotte von über 200 Elektroautos, die von Bürgern, Unternehmen und Behörden wahlweise stunden- oder tageweise im eCarsharing genutzt werden oder über kostengünstige Langzeitverträge wochen-, monats- oder gleich jahresweise gemietet werden. Alle E-WALD Fahrzeuge laden im gesamten E-WALD Ladenetz kostenlos. Alle anderen nutzen das E-WALD Abrechnungssystem, das über Roaming kompatibel ist mit anderen Systemen. (rs)