

©Wittke-Fotos-nh24
Polizeistation Schwalmstadt feiert 50-jähriges Jubiläum
SCHWALMSTADT. Mit zahlreichen Ehrengästen und vielen Hundert Besuchern feierte die Polizeistation Schwalmstadt am Samstag ihr 50-jähriges Bestehen. Anlass war das Jubiläum der Station, die am 4. Dezember 1974 in Betrieb genommen wurde.
Schüler in der Projektwoche © Foto: Kreis Kassel | nh
Gelungene Projektwoche an der Burgbergschule Grebenstein
GREBENSTEIN | HOFGEISMAR. Mit strahlenden Gesichtern und großer Neugier machten sich 36 Schülerinnen und Schüler der Burgbergschule Grebenstein auf den Weg zu einer außergewöhnlichen Exkursion nach Hofgeismar. Unter dem Motto „Wir schützen die Bienen!“ besuchten die jungen Naturforscher die Biodiversitätsfläche in der Manteuffel-Anlage.
Hoch hinaus im Skaterpark © Foto: Rainer Sander
Opening mit Mr Wilson, Stadtrat und Staatssekretärin
BAUNATAL. Manuela Strube und Daniel Jung hatten Baunatals Jugend gefragt: „Was wollt Ihr?“ Eine deutliche Antwort lautete: Skaten! Die alte Skating-Anlage im Stadtpark war in die Jahre gekommen. Fast 25 an der Zahl. In einem Vierteljahrhundert haben sich Anspruch, Stil, Material und Technik weiterentwickelt. In Baunatal schien die Zeit stillzustehen.
©Wittke-Fotos-nh24
Erstmeldung
Gebäude hat keine Brandmeldeanlage und keine Rauchmelder
SCHWALMSTADT-TREYSA. In der Nacht zu Samstag hat es erneut auf dem Gelände des Vereins „von Hartberg e. V.“ am Harthbergring in Schwalmstadt-Treysa gebrannt – Waschmaschine fängt Feuer. Rund 80 Einsatzkräfte waren vor Ort, nachdem gegen 1:25 Uhr der Alarm bei der Leitstelle einging. Betroffen war diesmal ein zweistöckiges Funktionsgebäude. Angaben zur Brandursache machte die Polizei zunächst nicht.
So sehen Sieger aus © Foto: pm | nh
15.000 Euro für „Ab in die Mitte“ 2025
BAUNATAL: Große Freude bei der Preisverleihung des hessischen Landeswettbewerbs „Ab in die Mitte“ am gestrigen Donnerstag in Lauterbach: Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori übergab die „Sieger“ Urkunde verbunden mit einem Preisgeld von 15.000 Euro für den erfolgreichen Beitrag der Stadtmarketing Baunatal GmbH an die Baunataler Delegation.
©Symbolfoto: nh24
Unfallverursacher flüchtet nach Kollision mit Hauswand
KASSEL-WESERTOR. Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Mittwochabend gegen 21:15 Uhr in der Schützenstraße in Wesertor einen Unfall verursacht und sich anschließend vom Unfallort entfernt. Beim Abbiegen in die Martinstraße kam der Fahrer eines roten Kleinwagens nach bisherigen Erkenntnissen zu weit nach links, überfuhr ein Umleitungsschild und prallte gegen die Wand eines Eckhauses, wobei auch eine Regenrinne beschädigt wurde.
©Foto: Martin Sehmisch | nh
KASSEL/LOHFELDEN. Etwa 300 Beschäftigte aus Autohäusern in Kassel haben sich am Donnerstagmittag an einem Warnstreik der IG Metall Nordhessen beteiligt. Sie versammelten sich zu einer Kundgebung nahe der BMW-Niederlassung auf dem Parkplatz „Leischner Wiese“ in Kassel.
©Wittke-Symbolfoto-nh24
WIESBADEN. Im Jahr 2024 war nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes jede sechste im Straßenverkehr getötete Person mit dem Fahrrad unterwegs. Insgesamt kamen 441 Radfahrerinnen und Radfahrer ums Leben, darunter 192 mit einem E-Bike.
©Foto: Stadt Alsfeld | nh
ALSFELD. Anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Europäische Modellstadt für Denkmalschutz lässt die Stadt Alsfeld besondere historische Gebäude in den Abendstunden beleuchten. Ziel ist es, auf die Bedeutung des städtebaulichen Erbes und den Einsatz für dessen Erhalt aufmerksam zu machen.
©Foto: privat | nh
Zwei Themenrouten laden zum Entdecken ein
BEBRA-IBA. Der Natur-Erlebnis-Weg Iba (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) wurde nach rund 20 Jahren umfassend erneuert und präsentiert sich nun mit zwei thematischen Routenabschnitten: einem West- und einem Ost-Flügel.
Christian Wulff ©Foto: L. Chaperon | nh
NEUSTADT (HESSEN). Zum 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs spricht Bundespräsident a.D. Christian Wulff am Freitag, 16. Mai 2025, um 17 Uhr im Kultur- und Bürgerzentrum Neustadt (Landkreis Marburg-Bidenkopf). Anlass ist das historische Datum des 8. Mai 1945, an dem mit der Kapitulation des Deutschen Reiches der Krieg in Europa endete.
©Foto: Uwe Dittmer | nh
HOMBERG (EFZE). Die Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen erhält ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W). Stadtbrandinspektor Jörg Rohde übergab nun im Beisein von Ordnungsamtsleiter Machiel Twisk den Förderbescheid des Landes Hessen an Wehrführer Christian Dobel.
©Foto: privat | nh
HOMBERG (EFZE)/BORKEN/MELSUNGEN. Auf der Landesstraße zwischen Homberg (Efze) und Malsfeld, in Höhe des Basaltwerks, hat sich am Freitagmorgen ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen ereignet. Ein VW Polo überschlug sich nach einem Fahrfehler und rutschte auf dem Dach liegend in den Gegenverkehr, wo er mit einem weiteren Auto kollidierte.
©Foto: HMdI | nh
SCHWALMSTADT | SCHWALM-EDER-KREIS. Das Land Hessen unterstützt den Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit im Bereich Wirtschaftsförderung im Schwalm-Eder-Kreis mit 100.000 Euro. Der Zuwendungsbescheid wurde von Kommunalminister Roman Poseck an Vertreter der drei Zweckverbände Schwalm, Schwalm-Eder-West und Schwalm-Eder-Mitte sowie acht weiterer Kommunen überreicht.
©Foto: Schwalm-Eder-Kreis | nh
Frank Wimmel und Sascha Nette für weitere fünf Jahre ernannt
HOMBERG (EFZE). Frank Wimmel und Sascha Nette sind für weitere fünf Jahre als Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OLRD) im Schwalm-Eder-Kreis ernannt worden. Die beiden übernehmen diese Funktion bereits seit 2015 im Ehrenamt.
©Foto: Stadt Melsungen | nh
MELSUNGEN. Aufgrund des Feiertags „Tag der Arbeit“ am Donnerstag, 1. Mai 2025, wird der Melsunger Wochenmarkt um einen Tag vorverlegt. Statt am Donnerstag findet der Markt bereits am Mittwoch, 30. April 2025, zur gewohnten Zeit von 9 bis 14 Uhr statt.
©Foto: privat | nh
HOMBERG (EFZE). Die Kraftstrom-Bezugsgenossenschaft Homberg eG (KBG) weist auf vermehrte Berichte über Haustürgeschäfte hin, bei denen Vertriebsmitarbeiter anderer Energieversorger versuchen, Strom- und Gaslieferverträge abzuschließen. Betroffen seien neben der Kernstadt auch mehrere Stadtteile.
©Foto: privat | nh
GUXHAGEN | MELSUNGEN | KNÜLLWALD. Auf der Autobahn 7 im Schwalm-Eder-Kreis kam es am Mittwoch und Donnerstag zwischen der Tank- und Rastanlage Hasselberg und der Anschlussstelle Guxhagen zu mehreren Verkehrsunfällen. Insgesamt wurden dabei ein Mensch schwer und mehrere weitere leicht verletzt. Hauptursache war laut Polizei nicht angepasste Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn.
Auch unterwegs keine Neuigkeiten mehr verpassen?
|