©Foto: privat | nh
FRIELENDORF-SPIESKAPPEL. Unter dem Titel „Da Pacem Domine – Gib Frieden, Herr“ gastiert das Vokalensemble Venti Voci des Kirchenkreises Twiste-Eisenberg am Samstag, 15. November 2025, um 18 Uhr in der Klosterkirche Spieskappel. Das Konzert steht ganz im Zeichen von Krieg und Frieden.
Rund 20 Sängerinnen und Sänger gestalten unter der Leitung von Bezirkskantorin Ingrid Kammerer ein Programm mit Werken aus mehreren Jahrhunderten. Zu hören sind unter anderem Rudolf Mauersbergers Trauermotette „Wie liegt die Stadt so wüst“, die nach der Zerstörung Dresdens 1945 entstand, sowie friedensbetonte Vertonungen des Gebets „Da Pacem Domine“. Auch Heinrich Schütz’ Motette „Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten“ erklingt als Ausdruck von Hoffnung und Zuversicht.
Das Konzert findet im Rahmen der Klosterkonzerte Spieskappel statt und wird vom Kirchenkreis Schwalm-Eder unterstützt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. (wal)







