©Symbolfoto: nh24 | Wittke-Fotos
NEUSTADT | CÖLBE | MARBURG. In Neustadt wurde ein Fußgänger bei einem Unfall schwer verletzt, in Cölbe-Bürgeln kam es zu einem Einbruch in eine Bäckerei, und in Marburg sucht die Polizei wichtige Zeugen nach einem Handtaschenraub.
Fußgänger in Neustadt schwer verletzt
Ein 74-jähriger Mann aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf wurde am Mittwoch, 5. November, gegen 11:25 Uhr auf dem Parkplatz einer Autowerkstatt in der Industriestraße in Neustadt schwer verletzt. Nach bisherigen Ermittlungen stieß ein 39-jähriger Fahrer eines VW-Transporters beim Rückwärtsrangieren mit dem Fußgänger zusammen.
Der Senior stürzte und erlitt schwere Kopfverletzungen. Rettungskräfte und ein Notarzt versorgten ihn und brachten ihn anschließend in ein Krankenhaus. Trotz der Schwere seiner Verletzungen besteht aktuell keine Lebensgefahr mehr. Der Fahrer des Transporters blieb unverletzt. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen.
Einbruch in Bäckerei in Cölbe-Bürgeln
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (5. auf 6. November) brachen Unbekannte zwischen 20.30 Uhr und 3.20 Uhr in eine Bäckerei in der Marburger Straße in Cölbe-Bürgeln ein. Die Bäckerei befindet sich in einem Lebensmitteldiscounter.
Die Täter verschafften sich über eine aufgebrochene Schiebetür Zugang und brachen anschließend ein Büro auf, das sie nach Wertgegenständen durchsuchten. Eine genaue Liste der gestohlenen Gegenstände liegt bislang nicht vor. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt.
Die Kriminalpolizei Marburg bittet Zeugen, die in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge auf dem Gelände des Discounters beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 06421-4060 zu melden.
Marburg: Polizei sucht Zeugen nach Handtaschenraub
Nach einem Handtaschenraub am Freitagabend, 31. Oktober, gegen 19.50 Uhr in der Bahnhofsstraße/Rosenstraße in Marburg sucht die Kriminalpolizei weiterhin nach wichtigen Zeugen. Ein bislang unbekannter Mann, der während der Tat in der Nähe stand und eine gelbe Daunenjacke trug, könnte den Vorfall beobachtet haben.
Die Ermittler bitten zudem Personen, die sich zu dieser Zeit in der Nähe eines Döner-Imbisses befanden, um Hinweise. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Täter auch versucht hat, in ihre Taschen zu greifen. Der Verdächtige soll einen Vollbart, eine Basecap, eine weiße Jogginghose, ein weißes Oberteil und eine schwarze Daunenweste getragen haben.
Hinweise nimmt die Marburger Polizei unter der Telefonnummer 06421-4060 entgegen. (wal)






