©Foto: Kreishandwerker | nh
Ehrung in Gold für Günter Schwarz
GUDENSBEG | HOMBERG (EFZE). Nach fast 30 Jahren ehrenamtlichem Engagement wurde Günter Schwarz aus Gudensberg bei der Jahreshauptversammlung der Bäcker-Innung Schwalm-Eder feierlich verabschiedet. Seit 1996 war er im Vorstand aktiv, zuletzt als stellvertretender Obermeister. Für seine langjährige Arbeit erhielt er das Ehrenzeichen in Gold des Bäckerinnungsverbandes Südwest, überreicht von Obermeister Olaf Nolte.
Schwarz engagierte sich seit 1996 in der Innung, zunächst als PR-Beauftragter, ab 2011 als stellvertretender Obermeister. Zusätzlich war er über zwei Jahrzehnte im Aufsichtsrat der BÄKO, im Bäckerinnungsverband Hessen und im Kuratorium des Förderrings der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk tätig. Nolte lobte den Einsatz von Schwarz als „beispielhaft und unverzichtbar für das Handwerk“. Besonders hob er dessen Engagement für den Erhalt der Bäcker-Fachklasse an der Berufsschule Schwalmstadt hervor.
Bei den Neuwahlen wurde Dirk Gronowski (Oberaula) zum neuen stellvertretenden Obermeister gewählt. Wiedergewählt wurden Obermeister Olaf Nolte (Schwarzenborn) sowie Lars Inacker (Alheim-Heinebach), Christoph Lewandowski (Knüllwald-Rengshausen), Jürgen Viehmeier (Gilserberg) und Christoph Schwarz (Gudensberg).
Brotprüfung in Borken
Im Rahmen des Wecke- und Worschtmarktes in Borken fand erstmals die Brotprüfung der Bäcker-Innung Schwalm-Eder öffentlich statt. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, dem Brotprüfer Daniel Wolf aus Weinheim über die Schulter zu schauen und selbst zu verkosten.
Die Ergebnisse der diesjährigen Brotprüfung:
- Brote: 73,2 % „sehr gut“, 12,8 % „gut“
- Brötchen: 82,1 % „sehr gut“, 17,9 % „gut“
Ausgezeichnet wurden folgende Bäckereien:
- Ulrich Most, Guxhagen
- Bäckerei Rössel e. K., Obervorschütz
- Backhaus Schwarz, Gudensberg
- Olaf Nolte, Schwarzenborn
- Bäckerei Gronowski GmbH & Co. KG, Oberaula
- Schwälmer Brotladen, Gilserberg
Weitere Informationen unter www.brotinstitut.de.
Das Bild
Bäckermeister Günter Schwarz aus Gudensberg (links) wurde mit dem Ehrenzeichen in Gold des Bäckerinnungsverband Südwest ausgezeichnet. Seit 1996 war er in der Innung aktiv und vertrat seine Kollegen auch im Bäckerinnungsverband. Obermeister Olaf Nolte, der auch dem Vorstand des Bäckerinnungsverband Südwest angehört, ehrte Schwarz für seine Verdienste. (wal)







