© Foto: Privat | nh
HOMBERG (EFZE) | DRESDEN. Die Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises und die Jugendarbeit Homberg bieten Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 13 bis 25 Jahren die Möglichkeit, die Teenage Internetwork Convention (TINCON) in Dresden hautnah zu erleben. Die Fahrt findet vom 20. bis 22. November statt
Die TINCON bringt jedes Jahr junge Menschen mit Expertinnen und Experten, Aktivistinnen und Aktivisten, Künstlerinnen und Künstlern sowie Influencerinnen und Influencern zusammen, um über Zukunftsthemen zu sprechen, kreative Ideen zu entwickeln und sich zu vernetzen. Die Teilnehmenden erwartet ein spannendes Programm mit Talks, Workshops, Diskussionen und Mitmachformaten. Die Themen sind vielfältig: von Künstlicher Intelligenz über Klimagerechtigkeit bis zu Gaming, Popkultur und digitalem Aktivismus. Ziel ist es, Jugendlichen Räume außerhalb des Klassenzimmers zu eröffnen, in denen sie sich mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzen und selbst zu Wort kommen können.
„Die TINCON bietet Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Themen auf die Bühne zu bringen, ernst genommen, gehört zu werden und sich auszuprobieren“, so Franziska Jäger von der Jugendförderung, die die Fahrt begleitet.
Die Teilnehmenden können sich laut Pressemitteilung dementsprechend auf spannende Begegnungen, neue Impulse – und auf ein paar Tage voller Inspiration in der sächsischen Landeshauptstadt freuen.
Die Fahrtkosten betragen 40 EUR. Im Teilnahmebetrag sind die Zugfahrt, die Unterkunft und eine Nachtwächtertour durch Dresden enthalten. Interessierte können sich bei Franziska Jäger von der Jugendförderung des Landkreises unter der Telefonnummer 05681 775 5178 oder per Mail an franziska.jaeger@schwalm-eder-kreis.de sowie bei der Jugendarbeit Homberg (Efze) anmelden. (ld)








