Dominik Scharf freut sich über die Auszeichnung der IHK. ©Foto: privat | nh
SCHWALMSTADT-TREYSA. Für herausragende Leistungen während ihrer Ausbildung zu Kaufleuten für Büromanagement wurden Lisa Ute Schmitt und Dominik Scharf von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg ausgezeichnet. Beide absolvierten ihre Ausbildung bei der Hephata Diakonie, die ebenfalls für ihre hervorragende Ausbildungsarbeit geehrt wurde.
Die Hephata Diakonie bietet im Bereich Büromanagement vielfältige Einsatzmöglichkeiten – von der Buchhaltung bis zur Öffentlichkeitsarbeit. Lisa Ute Schmitt arbeitet inzwischen als PR-Assistentin in der Hephata-Kommunikation. „Die Ausbildung war vielseitig und praxisnah. Hephata bietet Auszubildenden viele Einblicke und gute Entwicklungschancen“, sagt sie. Der Ehrgeiz, besonders gute Leistungen zu erzielen, habe sich bei ihr im Laufe der Ausbildung entwickelt.
Dominik Scharf, der in der Buchhaltung tätig ist, schloss seine Ausbildung bereits vorzeitig ab und wurde ebenfalls von der IHK ausgezeichnet. „Ich habe viel Unterstützung von Kolleginnen, Kollegen und der Ausbildungsleitung bekommen. Alleine wäre das nicht möglich gewesen“, betont er.

Auch die Hephata Diakonie selbst erhielt eine Ehrung der IHK Kassel-Marburg für ihre hohe Ausbildungsqualität im Berufsfeld Kaufleute für Büromanagement. „Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Auszubildenden“, sagt Ausbildungsleiterin Yvonne Stehl. „Die Auszeichnung als sehr guter Ausbildungsbetrieb bestätigt unsere Arbeit und motiviert uns, weiterhin in eine hochwertige Ausbildung zu investieren.“
Für das Ausbildungsjahr 2026 stehen bei Hephata noch einige kaufmännische Ausbildungsplätze zur Verfügung. Informationen zu Ausbildung und Bewerbung gibt es unter www.hephata.de/ausbildung. (wal)








