
Schlüsselübergabe an Erste Polizeihauptkommissarin Silke Pollack, Leiterin der Polizeistation Homberg ©Foto: Polizei | nh
HOMBERG (EFZE) | SCHWALMSTADT. Gleich drei Führungspositionen innerhalb der Polizeidirektion Schwalm-Eder wurden am Montag (20. Oktober 2025) offiziell neu besetzt. Polizeipräsident Marco Bärtl, Vizepräsident Klaus Wittich und der Leiter der Abteilung Einsatz Uwe Papenfuß aus Kassel nahmen die Ernennungen vor und gratulierten den neuen Führungskräften zu ihren Aufgaben.
Polizeipräsident Bärtl betonte bei der Feierstunde die Bedeutung von Führungsverantwortung mit Augenmaß, Transparenz und Nähe zur Basis. Direktionsleiterin Beate Theis sprach von einem „guten Tag für die PD Schwalm-Eder“ und wünschte den neuen Leitungen viel Erfolg.
Silke Pollack leitet künftig die Polizeistation Homberg
Die 55-jährige Erste Polizeihauptkommissarin Silke Pollack aus Borken übernimmt die Leitung der Polizeistation Homberg. Zuvor war sie kommissarische Leiterin der Polizeistation Schwalmstadt. Nach Stationen in Kassel, Fritzlar und bei der Regionalen Kriminalinspektion führte sie zuletzt die Ermittlungsgruppe Schwalmstadt. Mit ihrer offenen Art und ihrem Engagement hat sie sich in der Region großes Vertrauen erarbeitet. „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und die Zusammenarbeit im starken Team von Homberg“, sagte Pollack bei ihrer Einführung.
Matthias Ebert übernimmt Leitung der Polizeistation Schwalmstadt
Erster Polizeihauptkommissar Matthias Ebert, 50, ist neuer Leiter der Polizeistation Schwalmstadt. Der erfahrene Beamte begann seine Laufbahn 1998 beim Bereitschaftspolizeipräsidium Mühlheim und arbeitete anschließend auf verschiedenen Dienststellen in Frankfurt am Main. Seit 2020 gehört er zur Polizeidirektion Schwalm-Eder, wo er unter anderem die Ermittlungsgruppe Homberg leitete. Ebert lebt in Homberg, ist naturverbunden und sportlich aktiv. „Meine Tür steht jederzeit offen – für Anliegen, Ideen und den gemeinsamen Austausch“, betonte er bei seiner Amtseinführung.

Oliver Kessler führt die Führungsgruppe der Polizeidirektion Schwalm-Eder
Die Leitung der Führungsgruppe übernimmt der 50-jährige Erste Polizeihauptkommissar Oliver Kessler. Er ist seit 1995 im Polizeidienst und arbeitet seit 2018 im Schwalm-Eder-Kreis, zuletzt als stellvertretender Führungsgruppenleiter. Kessler lebt mit seiner Familie in Fritzlar und ist für seine ruhige, überlegte Art bekannt. „Dieser Moment war für mich besonders und sehr emotional. Ich danke für das Vertrauen und freue mich auf die kommenden Aufgaben“, sagte Kessler nach seiner Ernennung.

Mit den neuen Besetzungen sieht sich die Polizeidirektion Schwalm-Eder für kommende Herausforderungen gut aufgestellt. (wal)

ANZEIGE
