
©Wittke-Symbolfoto-nh24
KASSEL | FULDATAL. Gleich drei Einsätze beschäftigten Polizei und Bundespolizei in der Region Kassel. In der Stadt Kassel wurden mehrere Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt, in Fuldatal-Ihringshausen kam es am Dienstagmorgen zu einem bewaffneten Raubüberfall mit einer Axt auf einen Lebensmittelmarkt, und in Kassel-Bad Wilhelmshöhe brachen Unbekannte in eine Wohnung ein.
Durchsuchungen in Kassel wegen bandenmäßiger Schleusung
Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Kassel hat die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Frankfurt am Dienstag sechs Durchsuchungsbeschlüsse im Kasseler Stadtgebiet vollstreckt. Die Ermittlungen richten sich gegen mutmaßliche Mitglieder einer organisierten Gruppe, die im Verdacht steht, gewerbs- und bandenmäßig Ausländer eingeschleust und mit gefälschten Ausweisdokumenten ausgestattet zu haben.
Nach bisherigen Erkenntnissen sollen albanische und nordmazedonische Staatsangehörige nach Deutschland gebracht und mit gefälschten bulgarischen Papieren versehen worden sein, um bei Baustellenkontrollen ihre wahre Herkunft zu verschleiern.
Bei den Durchsuchungen stellten die Einsatzkräfte gefälschte Ausweise, Mobiltelefone, Speichermedien, Schmuck und Bargeld sicher. Zudem kontrollierten sie sieben Personen, bei denen ein Verdacht auf unerlaubten Aufenthalt besteht. Die Ermittlungen dauern an.
Einbruch in Wohnung in Bad Wilhelmshöhe
In Kassel-Bad Wilhelmshöhe brachen am Dienstagnachmittag bislang unbekannte Täter in eine Wohnung in der Langen Straße ein. Zwischen 14:30 und 16 Uhr hebelten sie eine Balkontür im Hochparterre auf, durchsuchten die Räume und stahlen einen Flachbildfernseher. Anschließend flüchteten sie über den Balkon in unbekannte Richtung.
Die Ermittler des Kommissariats 21/22 bitten Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Langen Straße beobachtet haben, sich bei der Kasseler Polizei zu melden.
Raubüberfall mit Axt in Fuldatal-Ihringshausen
Ebenfalls am Dienstagmorgen überfiel ein bislang unbekannter Täter gegen 6:25 Uhr einen Lebensmittelmarkt in der Ihringshäuser Straße in Fuldatal. Der Mann bedrohte eine Mitarbeiterin mit einer Axt und forderte Bargeld. Nachdem er die Beute erhalten hatte, flüchtete er zu Fuß in Richtung Kassel.
Der Täter wird als etwa 1,70 Meter groß, mit normaler Statur und dunklerem Hautteint beschrieben. Er trug eine dunkelrote Jogginghose, einen beigefarbenen Kapuzenpullover, schwarze Handschuhe, eine dunkle Sturmhaube und einen dunklen Rucksack. Hinweise nimmt die Kasseler Kriminalpolizei entgegen.
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)

ANZEIGE