
©Symbolfoto: Polizei | obs | nh
Polizei ermittelt in mehreren Fällen
KASSEL. In Kassel-Süd kam es zu einer Unfallflucht, in Kirchditmold und Hofgeismar wurden Einbrüche gemeldet, und in Harleshausen führte eine Ortung gestohlener Gegenstände zur Festnahme eines Tatverdächtigen.
Unfallflucht in Kassel-Süd
Eine 18 Jahre alte Autofahrerin ist am Dienstagabend entgegen der Fahrtrichtung in eine Einbahnstraße in der Kasseler Südstadt gefahren und dabei mit einem geparkten Auto kollidiert. Anschließend flüchtete sie vom Unfallort.
Zwei Anwohner beobachteten den Vorfall in der Mozartstraße gegen 22:50 Uhr und sprachen die junge Frau noch an, bevor sie davongefahren sei. Sie gaben der Polizei das Kennzeichen durch, woraufhin eine Streife die Fahranfängerin wenig später an ihrer Wohnanschrift im Landkreis Kassel ermittelte. Der Führerschein der 18-Jährigen wurde sichergestellt, sie muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht verantworten.
Die Fahrerin war zuvor aus bislang ungeklärter Ursache entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs gewesen und hatte mit ihrem Mercedes einen am Fahrbahnrand geparkten Skoda gestreift. Der entstandene Sachschaden liegt bei mehreren tausend Euro.
Einbruch in Wohnhaus in Kirchditmold
Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße „Zum Berggarten“ im Kasseler Stadtteil Kirchditmold sucht die Polizei nach Zeugen. Zwischen Montagnachmittag und Dienstagnachmittag waren bislang unbekannte Täter über eine mitgebrachte Leiter auf einen Balkon im ersten Obergeschoss gelangt. Dort hebelten sie eine Balkontür auf und durchsuchten mehrere Räume nach Wertgegenständen.
Die Einbrecher stahlen Schmuck und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Die zurückgelassene Leiter wurde von der Polizei sichergestellt.
Fahndungserfolg nach Diebstahl in Harleshausen und Fasanenhof
Ein gestohlener Laptop führte am Dienstag zu einer schnellen Festnahme in Kassel. Ein Mann aus Niestetal hatte die Polizei gegen 10:30 Uhr alarmiert, nachdem aus seinem unverschlossenen VW im Drosselweg ein Laptop und zwei Geldbörsen entwendet worden waren.
Da der Bestohlene das Notebook orten konnte, leitete die Polizei sofort die Fahndung ein. Nach zwei Stunden nahmen Beamte einen 20-jährigen Tatverdächtigen an einer Haltestelle in der Ihringshäuser Straße fest. In seinem Rucksack fanden sie das gestohlene Gerät, im Portemonnaie des Mannes mehrere Hundert Euro, die möglicherweise aus der Tat stammen.
Der 20-Jährige muss sich nun wegen Diebstahls verantworten.
Einbruch in Tankstelle in Hofgeismar
In Hofgeismar stieg in der Nacht zum Donnerstag ein Unbekannter in eine Tankstelle in der Neuen Straße ein und entwendete mehrere Päckchen Tabak. Der verursachte Sachschaden liegt mit rund 3.000 EUR deutlich über dem Wert der Beute von etwa 90 EUR.
Laut Polizei versuchte der Täter zunächst, die Glas-Schiebetür zum Verkaufsraum aufzudrücken, und brach sie schließlich mit einem Feuerlöscher gewaltsam auf. Er wurde dabei von einer Überwachungskamera gefilmt. Gesucht wird ein etwa 1,75 bis 1,85 Meter großer, schlanker Mann, der eine graue Kapuze, eine beigefarbene Jacke, eine blaue Jeans und graue Schuhe trug.
Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifenwagen konnte der Täter entkommen. Hinweise nimmt die Polizeistation Hofgeismar entgegen. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)

ANZEIGE