
©Foto: Feuerwehr Treysa / nh
Polizei sucht Zeugen
SCHWALMSTADT | JESBERG | NEUENTAL. In der Nacht zum Samstag, 11. Oktober 2025, kam es im Schwalmstädter Stadtteil Treysa zu mehreren Bränden – wir berichteten. Innerhalb von zwei Stunden standen an verschiedenen Orten Müllsäcke, Mülltonnen, ein Sonnenschirm und eine Plane eines Baugerüsts in Flammen. Wenige Stunden später wurde die Polizei zudem über eine Serie von Diebstählen aus Fahrzeugen in Jesberg und Neuental informiert. In mehreren Fällen durchsuchten bislang unbekannte Täter unverschlossene Autos und entwendeten persönliche Gegenstände, Dokumente und Bargeld.
In Treysa wurden Polizei und Feuerwehr zwischen 4:20 Uhr und 6:30 Uhr mehrfach alarmiert. Zunächst brannten in der Bahnhofstraße mehrere Müllsäcke, die neben Abfalltonnen abgelegt waren. Die Hitze beschädigte dabei Pflastersteine auf einer Fläche von etwa zwei Quadratmetern. Etwa 25 Minuten später standen im Töpferweg mehrere Mülltonnen in einem Mülltonnenunterstand in Flammen. Gegen 5 Uhr wurde ein großer Sonnenschirm vor einer Gaststätte in der Bahnhofstraße angezündet, und um 6:20 Uhr brannte dort eine Altpapiertonne vor einem Imbiss. Außerdem wurde in der Steingasse die Plane eines Baugerüsts in Brand gesetzt. Durch das Gerüst konnte ein Übergreifen auf das angrenzende Gebäude verhindert werden. Der entstandene Gesamtschaden wird auf einen Betrag im unteren vierstelligen Bereich geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Feuer und bittet um Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen.
Zwischen Samstag, 11. Oktober, 11 Uhr, und Sonntag, 12. Oktober, 10 Uhr, wurden in Jesberg und Neuental mehrere Autos angegangen. Nach bisherigen Erkenntnissen suchten die Täter gezielt nach unverschlossenen Fahrzeugen und durchwühlten diese. In der Straße „Am Silberg“ in Jesberg wurden aus einem grauen Subaru und einem schwarzen Mercedes Bankkarten und Ausweisdokumente gestohlen. In der Densberger Straße entwendeten Unbekannte aus einem grauen Skoda Fahrzeugpapiere, Bargeld und Schmuck, aus einem weiteren VW ebenfalls Wertgegenstände. Im Opperweg nahmen sie aus einem VW-Bus einen schwarzen Rucksack und aus einem BMW Kleingeld. Schließlich wurde in Gilsa, einem Ortsteil von Neuental, ein blauer Volkswagen in der Gilsatalstraße geöffnet und Dokumente entwendet. Ob ein Zusammenhang zwischen den Fällen besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen. Hinweise nimmt ebenfalls die Polizeistation Schwalmstadt entgegen. (wal)
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt
