
©Foto: privat | nh
BAD HERSFELD | SCHWARZENBORN. Die Stiftung Hospital Bad Hersfeld hat eine Spende in Höhe von 1.400 EUR von der Feinbäckerei Nolte (Schwarzenborn) erhalten. Olaf Nolte übergab den Betrag an Annika Sauer, Mitarbeiterin der Stiftung, und Bürgermeisterin Anke Hofmann.
Die Spendensumme stammt aus dem Verkauf der „Stiftskruste“, einem Brot, das seit dreieinhalb Jahren in mehreren Filialen der Bäckerei angeboten wird. Pro verkauftem Brot werden 50 Cent an die Stiftung gespendet. Das Gebäck ist regelmäßig in Bad Hersfeld, Obergeis und Kirchheim erhältlich.
Zusätzlich organisiert die Bäckerei Sonderaktionen, zuletzt im Juli, als 250 Brote innerhalb weniger Stunden verkauft wurden. Unterstützt wurde die Aktion von Ehrenamtlichen der Stiftung und den „Bad Hersfelder Mönchen“.

Die „Stiftskruste“ wurde 2019 zum Hessentag entwickelt und erinnert an die Tradition des Brotbackens im historischen Stiftsbezirk. Der Erlös kommt hilfsbedürftigen Seniorinnen und Senioren in Bad Hersfeld zugute.
Das Bild
Freuen sich über die großzügige Spende durch den Verkauf der „Stiftskruste“: (von links) Annika Sauer (Stiftung Hospital), Stadtrat Hans Vierheller, Bäckermeister Olaf Nolte, Filialleiterin Breitenstraße Pia Wettlaufer, Bürgermeisterin Anke Hofmann und Hans-Heinrich Jäger. (wal)
