
Dr. Kathryn Hassel ©Foto: Vitos OKK/nh
KASSEL-BAD WILHELMSHÖHE. Die Vitos Orthopädische Klinik Kassel lädt am Donnerstag, 23. Oktober 2025, um 18 Uhr zu einem Informationsabend zum Thema „Daumensattelgelenk: Die Behandlung der Rhizarthrose“ ein. Referentin ist Oberärztin Dr. Kathryn Hassel. Die Veranstaltung findet im Konferenzbereich im 2. Stock des Südflügels der Klinik in der Wilhelmshöher Allee 345 statt.
Die Rhizarthrose, eine Arthrose des Daumensattelgelenks, zählt zu den häufigsten Arthrosen der Hand. Besonders häufig betroffen sind Frauen ab dem 50. Lebensjahr. Über zehn Prozent leiden unter Verschleißerscheinungen, die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursachen.

Dr. Hassel erläutert bei der Veranstaltung konservative Behandlungsmöglichkeiten und erklärt, wann eine Operation sinnvoll sein kann. Außerdem stellt sie moderne Daumensattelgelenksprothesen vor. Im Anschluss besteht Gelegenheit zu Fragen und persönlichen Gesprächen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich unter Telefon 0561-3084-0 oder per E-Mail an pforte.okk@vitos.de.
Zur Referentin:
Dr. Kathryn Hassel ist Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Oberärztin und Leiterin des Fachbereichs Orthopädische Rheumatologie an der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel. Sie verfügt über Zusatzqualifikationen in Fußchirurgie, Sportmedizin und Manueller Medizin und besitzt die volle Weiterbildungsermächtigung für Orthopädische Rheumatologie. 2021 wurde sie in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie berufen. Im stern-Ranking 2025/2026 zählt sie zu den zwanzig „Ausgezeichneten Ärzten im Bereich orthopädische Rheumatologie“ in Deutschland. (wal)
