
Dainis Kristopans ©Foto: Käsler/MT/nh
MELSUNGEN/STUTTGART. Am heutigen Sonntag gastiert die MT Melsungen in der Porsche-Arena beim TVB Stuttgart. Nach dem Heimsieg gegen Hamburg will der nordhessische Handball-Bundesligist auch in Schwaben punkten. Die Partie wird beim Streamingdienst Dyn ĂĽbertragen.
Besonderes Augenmerk liegt derzeit auf Rückraumspieler Dainis Kristopans. Der 2,15 Meter große Lette führt mit 32 Treffern die interne Torschützenliste der MT an und wurde nach seinem Auftritt gegen Hamburg in die HBL-Mannschaft des sechsten Spieltags gewählt. Kristopans trägt seit 2023 das Trikot der MT und feierte am vergangenen Wochenende seinen 35. Geburtstag.

Im Spiel gegen Hamburg stand er im Fokus, nachdem Trainer Roberto Garcia Parrondo gefordert hatte, Kristopans müsse von den Schiedsrichtern stärker geschützt werden. Der Rückraumspieler selbst reagierte zurückhaltend und erklärte, er konzentriere sich ausschließlich auf seine Aufgabe auf dem Feld.
Sportlich übernimmt Kristopans derzeit mehr Verantwortung, da Spielmacher Erik Balenciaga verletzt ausfällt. Dies wirkt sich vor allem auf die Angriffsvarianten im Sieben-gegen-Sechs-Spiel aus, bei denen der Lette häufiger selbst den Abschluss sucht.
Am Sonntag trifft die MT auf einen Gegner mit besonderer taktischer Ausrichtung. Stuttgarts neuer Trainer Misha Kaufmann setzt häufig auf vier Rückraumspieler ohne klassischen Kreisläufer. Auf die MT-Defensive kommen damit viele Eins-gegen-Eins-Situationen zu, auf die sich die Mannschaft in dieser Woche vorbereitet hat. (wal)
