
©Foto: nh24 | Wittke-Fotos
Polizei bittet um Hinweise
SCHWALMSTADT-TREYSA | MELSUNGEN. Im Schwalm-Eder-Kreis kam es am vergangenen Wochenende zu zwei Einbruchdiebstählen. In Schwalmstadt-Treysa entwendeten Unbekannte Regulierventile und Wasserzähler aus Gebäuden am Harthbergring. In Melsungen wurden mehrere Baggerlöffel und ein Stemmhammer von einer Baustelle in der Todi-Allee gestohlen. In beiden Fällen ermittelt die Polizei und bittet um Zeugenhinweise.
Regulierventile und Wasserzähler gestohlen
Zwischen Samstag, 27. September 2025, 18 Uhr, und Montag, 29. September 2025, 11 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in ein Gebäude am Harthbergring in Schwalmstadt-Treysa ein. Sie beschädigten ein Vorhängeschloss an der Eingangstür und verschafften sich so Zutritt.
Im Keller entwendeten die Täter mehrere Strangregulierventile sowie einen Wasserzähler. Anschließend zerstörten sie ein weiteres Vorhängeschloss an einem benachbarten Gebäude. Über eine Unterführung mit Treppe gelangten sie in einen weiteren Keller, wo sie ebenfalls einen Wasserzähler stahlen.
Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Der entstandene Schaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf einen Betrag im unteren vierstelligen Bereich. Die Polizeistation Schwalmstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen um Hinweise.
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt

Baggerlöffel und Stemmhammer von Baustelle entwendet
In Melsungen stahlen Unbekannte zwischen Freitag, 26. September 2025, 13 Uhr, und Montag, 29. September 2025, 11:30 Uhr, mehrere Bauteile von einer Baustelle in der Todi-Allee, hinter dem Sportplatz des Waldstadions.
Nach bisherigen Erkenntnissen fuhren die Täter mit einem Fahrzeug über einen Schotterweg auf das Gelände. Dort entwendeten sie zunächst drei Löffel eines großen Baggers – zwei mit einer Größe von 30 Zentimetern und einen mit 60 Zentimetern.
Anschließend öffneten sie auf unbekannte Weise die Kabine eines weiteren Baggers und demontierten die hydraulische Schaufel. Außerdem stahlen sie einen unter der Schaufel gelagerten Stemmhammer sowie zwei weitere Baggerlöffel mit einer Größe von jeweils 30 Zentimetern.
Der Schaden wird auf einen Betrag im unteren fünfstelligen Bereich geschätzt. Die Polizei Melsungen bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Todi-Allee beobachtet haben, um Hinweise. (wal)
Internet/Kontakt: Polizeistation Melsungen

ANZEIGE