
©Foto: AFD | nh
HOMBERG (EFZE) | NIEDENSTEIN. Der AfD-Kreisverband Schwalm-Eder hat am Sonntag in einer Mitgliederversammlung seine Liste für die Kreistagswahl im März 2026 aufgestellt. Angeführt wird die Liste von Renate Glaser, Sprecherin des Kreisverbands und Vorsitzende der AfD-Kreistagsfraktion. Für Glaser wäre es die dritte Legislaturperiode im Kreistag.
Nach Angaben der Partei umfasst die Liste Bewerberinnen und Bewerber aus unterschiedlichen beruflichen Hintergründen, darunter Handwerk, Akademie und Landwirtschaft. Die AfD rechnet auf Grundlage aktueller Umfragen mit einer größeren Fraktion im Kreistag als bisher.

Zudem wurde das Kommunalwahlprogramm beschlossen. Schwerpunkte sind laut AfD die Stärkung des ländlichen Raums durch Investitionen in Infrastruktur wie Straßenbau, Glasfaser und ÖPNV, die Förderung von Mittelstand und Landwirtschaft, die Sicherung medizinischer Versorgung sowie die Ausweitung von Bürgerbeteiligung in politischen Entscheidungsprozessen.
Die Partei kündigte zudem in einer Pressemitteilung an, sich insbesondere für frühzeitige Beteiligung bei Projekten wie Windenergieanlagen einzusetzen. Bürger sollen demnach vor Beschlüssen eingebunden werden, nicht erst im Nachhinein. (wal)

ANZEIGE
2 Kommentare
AfD = der Abgrund für Deutschland !!!
Wird die AfD denn auch in Willingshausen und Schwalmstadt zur Wahl antreten oder bleibts beim Kreis? Vielleicht kommen die anderen Parteien auch mal in die Puschen