
©Symbolfoto-Wittke-nh24
WILLINGHSAUSEN | FRITZLAR | NIEDENSTEIN | GUDENSBERG. Im Zeitraum von Samstag, 20. September 2025, bis Mittwoch, 24. September 2025, registrierte die Polizei mehrere Eigentumsdelikte in Willingshausen, Fritzlar, Gudensberg und Niedenstein. Betroffen waren ein Gewerbeobjekt, mehrere Fahrzeuge, Gartenhütten sowie Gräber und ein Firmengelände. In allen Fällen bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Die bekannten Fakten im Überblick:
Willingshausen–Wasenberg: Einbruch in Gewerbeobjekt
Unbekannte verschafften sich in der Straße Obertriesch gewaltsam Zutritt zu einem Gewerbeobjekt. Nach bisherigem Ermittlungsstand drangen die Täter über ein gekipptes Fenster in die Räume ein. Sie durchsuchten die Büroräume nach Wertgegenständen und entwendeten aus einem Schrank eine Geldkassette mit Bargeld. Tatzeit: Montag, 22.09.2025, 22 Uhr, bis Dienstag, 23.09.2025, 8 Uhr

Willingshausen: Drei Fahrzeugaufbrüche in einer Nacht
Tatzeit: Montag, 22.09.2025, 18 Uhr, bis Dienstag, 23.09.2025, 10 Uhr
Im Bereich Löshäuser Weg und Schulweg brachen Unbekannte in drei Fahrzeuge ein. An einem Renault Zoe und einem Seat Leon wurden jeweils Seitenscheiben eingeschlagen, um in den Innenraum zu gelangen. Aus dem Renault stahlen die Täter ein Portemonnaie mit Bargeld und diversen Dokumenten; aus dem Seat wurde nach derzeitigem Stand nichts entwendet. In unmittelbarer Nähe durchsuchten die Täter zudem ein unverschlossenes Wohnmobil. Auch hier ist bislang kein Diebesgut bekannt.

ANZEIGE
E-Bike in Gudensberg gestohlen
Zwischen Montag, 23 Uhr, und Dienstag, 15 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zur Garage eines Mehrfamilienhauses in der Schlesienstraße in Gudensberg und entwendeten ein E-Bike.
Nach bisherigen Erkenntnissen gelangten die Täter durch eine unverschlossene Innentür in die Garage. Dort beschädigten sie das am Rad angebrachte Zahlenschloss und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung.
Bei dem Diebesgut handelt es sich um ein graues Bulls, Typ „Copperhead Evo 229“ E-Bike, im Wert von rund 3.000 EUR.
Fritzlar–Ungedanken: Grablichter gestohlen
Tatzeit: Samstag, 20.09.2025, 19 Uhr, bis Montag, 22.09.2025, 17 Uhr
Auf einem Friedhof in der Bürabergstraße entwendeten Unbekannte mehrere fest verschraubte Grablichter. Betroffen waren fünf Gräber. Der Sachschaden wird auf rund 150 Euro beziffert.
Niedenstein: Einbrüche in Gartenhütten – E-Bike und E-Scooter weg
In der Straße Am Lohrain brachen bislang Unbekannte in zwei Gartenhütten ein. Nach bisherigen Erkenntnissen betraten die Täter die Grundstücke und öffneten die Hütten gewaltsam. Tatzeit: Dienstag, 23.09.2025, 12 Uhr, bis Mittwoch, 24.09.2025, 13:50 Uhr
- In einem Fall wurde ein Elektroroller der Marke XIAOMI entwendet. Zum Zeitpunkt des Diebstahls war das Versicherungskennzeichen 284WVN angebracht.
- Im zweiten Fall zerstörten die Täter das Schloss, mit dem mehrere Fahrräder gesichert waren, und stahlen ein schwarzes E-Bike der Marke Cube, Typ „Stereo Hybrid 120“.
Die Täter flüchteten unerkannt. Der Gesamtwert der gestohlenen Fahrzeuge liegt im unteren vierstelligen Bereich.
Fritzlar: Teppiche von Firmengelände entwendet
Im Schladenweg stahlen Unbekannte mehrere frisch gereinigte Teppiche von einem Firmengelände. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Inhaber einer Reinigungsfirma gegen 10 Uhr drei Teppiche – zwei Läufer und einen größeren Teppich – zum Trocknen aufgehängt. Gegen 15 Uhr stellte er das Fehlen fest. Nach Angaben des Geschädigten war für den Abtransport ein Fahrzeug erforderlich. Der Schaden wird im oberen dreistelligen Bereich geschätzt.
Zeugen Gesucht
Zeugen, denen im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge an den Tatorten aufgefallen sind, werden gebeten, sich bei den zuständigen Dienststellen zu melden:
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt
Internet/Kontakt: Polizeistation Fritzlar

