
©Symbolfoto: Polizei | obs | nh
WILLINGSHAUSEN | JESBERG | A 5. In Willingshausen-Zella wurde ein Auto aufgebrochen, in Jesberg kam es zu Einbrüchen in zwei Ladengeschäfte, und auf der A 5 bei Gemünden ereignete sich ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und hohem Sachschaden, an dem ein 55-jähriger Mann aus dem Schwalm-Eder-Kreis beteiligt war.
Auto aufgebrochen
Zwischen Donnerstagnachmittag (18. September, 15.45 Uhr) und Montagmorgen (22. September, 5.00 Uhr) brachen Unbekannte ein Auto in der Kurhessenstraße in Willingshausen-Zella auf. Die Täter schlugen die Scheibe der Beifahrerseite ein und stahlen Bargeld. Der entstandene Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Polizei in Schwalmstadt ermittelt.

Diebe erbeuten bei Einbrüchen in Jesberg Zigaretten
In Jesberg schlugen Täter in der Nacht zu Sonntag (21. September) zwischen 1 Uhr und 2 Uhr gleich zweimal zu. In einem Geschäft in der Industriestraße verschafften sie sich gewaltsam Zutritt, indem sie die Eingangstüren einschlugen. Sie entwendeten die Zigarettenauslage hinter dem Kassenbereich und flüchteten unerkannt. Im zweiten Fall nutzten sie eine aufgestellte Leiter, um auf das Dach eines weiteren Marktes zu klettern. Dort entfernten sie Ziegel, stiegen in das Gebäude ein und stahlen ebenfalls Zigaretten.
Die genaue Menge ist noch unklar. Der Schaden wird in beiden Fällen jeweils auf einen unteren fünfstelligen Betrag geschätzt. Die Kriminalpolizei Homberg bittet um Hinweise von Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Industriestraße beobachtet haben.

ANZEIGE
Schwerer Unfall
Am Sonntagmorgen (21. September) kam es zudem zu einem Verkehrsunfall auf der A 5 bei Gemünden. Gegen 8:15 Uhr verlor ein 26-jähriger Fahrer aus Frankfurt auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über seinen Mercedes EQE 350. Der Wagen prallte gegen die Mittelschutzplanke und kam auf der linken Spur zum Stehen. Der Fahrer und sein 54-jähriger Mitfahrer blieben unverletzt. Kurz darauf kam es zu einem Folgeunfall: Ein 55-jähriger Mann aus dem Schwalm-Eder-Kreis geriet mit seinem Audi Q5 ins Schleudern, überschlug sich und kam auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Er erlitt leichte Verletzungen. Zwei weitere Fahrzeuge wurden durch Trümmerteile beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf rund 67.000 EUR geschätzt. (wal)


