
Tuana und Patrick Heidenreich © Foto: Rainer Sander
Patrick Heidenreich mit Freunden im Cineplex
BAUNATAL | SCHWALMSTADT. Im Kino laufen Filme. Oder im Cineplex Baunatal auch kulturelle Live-Übertragungen. Gestern Abend war (fast) alles live. Patrick Heidenreich aus Schwalmstadt hatte das große Kino 6 gebucht und sang über sich, die Welt, Träume und das Leben und mit zwei Newcomern aus The Voice Kids. Franz Uhlig war 2024 dabei und Tuana dieses Jahr im Finale.
Ein Hoch auf das, was vor uns liegt, könnte das Motto des Abends gewesen sein. Nur ein klein wenig schüchtern betrat Franz Uhlig als erster die Bühne, von Patrick vorher noch aufgemuntert im Backstagebereich: „Du machst das!“. Für einen 15-Jährigen eine souveräne Performance. Er erklärt seine Lieder und die Auswahl. „Liebe ist Alles“ erinnert an AnNa R, von Coach Vincent Weiss kommt das „Feuerwerk“. Total bewegend ist „In The Stars“ von Benson Boone. Aus seiner Heimat Sachen kommen Silbermond. Mit „leichtem Gepäck wäre er gerne unterwegs.

Tuana – Lebendige Emotionen
Fast gar nicht aufgeregt wirkte Tuana. Das freundliche Mädchen aus Aschaffenburg startet ihr Payback selbst und singt genauso bewegend, wie sie im Fernsehen bei Voice Kids bis zum knapp verpassten Sieg klang. Es war einer der schönsten Momente des Abends, als sie ein Lied des türkischen Sängers Can Ozan sang. „Aglama Ben aglarim“ erzählt von einer unerfüllten Liebe – Bitmedi rüyalarım – Träume enden nicht (im Happy End).

Für Patrick Heidenreich sollen sie happy enden. Er erzählt viel von einem Wendepunkt in seinem 34-jährigen Leben. Wunderbar sein Duett mit Tuana: „Wie schön Du bist“ von Sarah Connor. „Einmal wieder Kind sein, die Welt in bunten Farben sehen“, singt er in einem eigenen Song. „Weil ich so bin“ gibt er die Antwort auf „1000 Fragen“. „Steh wieder auf“ richtet er an sich selbst und ans Publikum und schließlich mit Maffays Tabaluga: „Ich wollte nie erwachsen sein“
Reset: Hör auf Dein Herz!
Apropos erwachsen: Gut, dass heute kein Kindergarten ist! Für eine ganze Menge Kinder aus dem Ziegenhainer Kindergarten, in dem er im Leitungsteam arbeitet, war es ein langer Abend. Weil sie unbedingt ihren Erzieher auf der Bühne sehen wollten. Sie waren ihm, wie eine ganze Menge Schwälmer, in das Cineplex nach Baunatal gefolgt, wo der sympathische Junge aus der Hessenallee noch einmal mit Tuana auf der Bühne stand und Shallow (Bradley Cooper und Lady Gaga) sang. Außerdem auf der Bühne standen Marcel Schmeck (Drums), Sebastian Strehl (Keyboard) und Felix Dönges (Bass).
In der Zugabe leistete er den „Fingerschwur“ auf seine eigene Zukunft und ist schließlich „Für alles bereit“. Seine Botschaft nach dem Reset: „Hör auf Adrian Herz, es zeigt dir den Weg – am besten mit Euch!“ Bürgermeister Henry Richter hatte zwar keine Zeit zum Zuhören, begrüßte den Sänger aber im Kino.(rainer sander)

