
Tag der offenen Tür 2023 ©Foto: VGZ Schwalm | nh
SCHWALMSTADT-TREYSA. Das Virtuelle Gründerzentrum Schwalm-Eder (VGZ) blickt auf zwei Jahrzehnte Arbeit im Bereich Gründungsförderung zurück. Zum 20-jährigen Bestehen lädt das Zentrum am Sonntag (Michaelismarkt in Treysa), 21. September 2025, zu einem Tag der offenen Tür nach Schwalmstadt-Treysa ein.
Programm am Jubiläumstag
Ab 12 Uhr verwandelt sich der Hof in der Bahnhofstraße 12 (ehemalige Post) in einen Treffpunkt für Gründergeist und Unternehmertum. Auf dem Gründermarktplatz stellen ehemalige Teilnehmende des VGZ ihre Geschäftsideen vor. Besucherinnen und Besucher können an den Ständen regionale Gründungsgeschichten kennenlernen, direkt einkaufen und in den Austausch treten. Ein Glücksrad mit Preisen aus Gründerbetrieben ergänzt das Programm.

Entwicklung des VGZ
Das Jubiläum markiert eine Phase der Weiterentwicklung: Seit 2025 ist das Virtuelle Gründerzentrum in 21 Städten und Kommunen aktiv. Bis August haben bereits 100 Gründende die Beratungsangebote genutzt – so viele wie nie zuvor.
Stimme aus der Geschäftsführung
„Wir freuen uns, dieses Jubiläum nicht nur mit einem Rückblick auf 20 Jahre Gründergeist zu feiern, sondern auch mit einem lebendigen Marktplatz, der zeigt, wie vielfältig und kreativ unsere Region ist“, betont die Geschäftsführung des VGZ Schwalm-Eder.

Einladung an die Öffentlichkeit
Alle Interessierten sind eingeladen, vorbeizuschauen, zu stöbern, einzukaufen und mitzufeiern – ganz im Zeichen von 20 Jahren Gründergeist in der Region. (wal)



ANZEIGE