
Nils Hofmann und Sören Flimm ©Foto: privat | nh
ALSFELD. Am Samstag, 27. September 2025, findet in der Alsfelder Altstadt die 18. Auflage der „Zauberhaften Lichternacht“ statt. Die Veranstaltung bietet eine Mischung aus musikalischen Darbietungen, Illuminationen und verlängerten Öffnungszeiten im Einzelhandel. Besucher erwartet ein vielfältiges Programm in historischer Kulisse.
Lichtermeer in der Innenstadt
Erstmals wird in diesem Jahr die gesamte Fußgängerzone durch eigens installierte Leuchtkörper in ein warmes Lichtermeer getaucht. Häuserfassaden und Objekte werden atmosphärisch in Szene gesetzt. Organisiert wird das Event vom Verein AlsAktiv e. V., der damit ein neues Highlight im Veranstaltungsformat setzt.

Klassische und moderne Musik an mehreren Standorten
Das musikalische Programm orientiert sich in diesem Jahr stärker an klassischen Elementen.
Am Mainzer Tor spielt das Trio um Oswald Musilski Auszüge aus einem „Best of Musicals“.
In der Mainzergasse präsentieren Elke Saller und Ute Steffan Stücke für Marimbaphon und Harfe – ein Repertoire zwischen Renaissance, Barock, irischen Liedern und griechischer Folklore.
Auf dem Marktplatz interpretieren Nils Hofmann und Sören Flimm bekannte Titel in ihrem Programm „Welthits aus dem Wohnzimmer“.
Am Schwälmer Brunnen treten „JUST4FUN“ auf – drei Sängerinnen, begleitet von Gitarre.
Im „Laternchen“ in der Obergasse singt die Künstlerin „BreeZe“ persönliche Texte über Schmerz, Angst, Liebe und Hoffnung.
Einkaufen bis Mitternacht
Geschäfte und Gastronomiebetriebe öffnen an diesem Abend bis 24 Uhr. Der Alsfelder Einzelhandel hat für die Besucher verschiedene Aktionen vorbereitet. Die Veranstalter laden ein, die besondere Atmosphäre zu erleben und die Einkaufsnacht in festlicher Stimmung zu genießen. (wal)

