
95er Aufstiegshelden: Karsten Walper und Durmus Özcan freuen sich auf das Spiel gegen die Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt in Neukirchen. ©Foto:: SC Neukirchen | nh
NEUKIRCHEN. Der SC Neukirchen feiert am Freitag, 19. September, ein besonderes Jubiläum: Vor 30 Jahren gelang dem Verein der Aufstieg in die Regionalliga. Zu diesem Anlass empfängt das Altherren-Team des SCN im Steinwaldstadion die Traditionself von Eintracht Frankfurt. Anpfiff ist um 18:30 Uhr.
Erinnerung an das „Wunder von Gießen“
Für viele Spieler und Fans ist es eine Rückkehr in die Vergangenheit. Karsten Walper, damals Teil der Mannschaft, die 1994 im Gießener Waldstadion mit 4:0 gegen die Eintracht-Amateure den Aufstieg perfekt machte, steht wieder auf dem Platz. Auch Ali Cakici, Doppeltorschütze des Entscheidungsspiels, wird erneut das SCN-Trikot überstreifen. Weitere Spieler der erfolgreichen Ära wie Jürgen Losekam, Durmus Özcan, Roland Borrmann, Heiko Englert sowie Aufstiegstrainer Karl-Heinz „Ede“ Wolf haben ihr Kommen zugesagt.

„Wir freuen uns, dass so viele Spieler von damals unsere Einladung angenommen haben und mit uns feiern“, erklärt Matthias Ernst vom Organisationsteam.
Eintracht reist mit bekannten Namen an
Auch die Gäste treten mit klangvollen Namen an. In der Traditionself von Eintracht Frankfurt stehen unter anderem Rudi Bommer, Matthias Hagner, Slobodan Komljenovic, Norbert Nachtweih, Ervin Skela, Thomas Zampach, Michael Thurk und Rekordbundesligaspieler Karl-Heinz „Charly“ Körbel.
Das Spiel ist Teil der Kampagne „Eintracht in der Region“, die Eintracht Frankfurt gemeinsam mit Lotto Hessen und Radio FFH durchführt. „Wir sind dankbar, dass wir unser Jubiläum auf diese Weise begehen können“, so Tobias John vom Orga-Team.

Rahmenprogramm für große und kleine Fans
Neben dem Spiel wird den Zuschauern ein buntes Programm geboten. Die Eintracht und Partner Kaufland stellen eine Eventfläche für Kinder bereit, außerdem gibt es einen Fanshop und eine Verlosung mit signierten Trikots.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Ab 15 Uhr werden Kaffee, Kuchen und Getränke angeboten, ab 17 Uhr auch Gegrilltes. Alle Speisen und Getränke können bargeldlos bezahlt werden.
Anreise und Parken
Die Parkplätze direkt am Steinwaldstadion stehen Besuchern nicht zur Verfügung. Eine Einbahnstraßenregelung gilt am Christeroder Weg in Richtung Christerode. Der SC Neukirchen bittet darum, die folgenden Parkflächen zu nutzen:
- Wiese unterhalb des Steinwaldstadions (mit Einweisung)
- Parkplatz des Bauhofs Neukirchen, Christeroder Weg 16
- Parkplatz an der Großsporthalle Neukirchen, Justus-Ritter-Straße

Ticketverkauf
Einlass ins Stadion ist ab 15 Uhr. Tickets gibt es an der Abendkasse sowie bis 17. September im Vorverkauf an folgenden Stellen:
- REWE-Markt Knapp Neukirchen, Am Rathaus 4
- Bürgerbüro Rathaus Neukirchen, Am Rathaus 10
- Hubertus Apotheke Neukirchen, Kurhessenstraße 59
- VR Bank HessenLand Neukirchen, Raiffeisenplatz 1
- Gundlach Sport & Mode Treysa, Bahnhofstraße 28
- Janina Pfeiffer Friseure Bad Hersfeld, Benno-Schilde-Straße 15
Preise: Kinder bis 6 Jahre frei, ermäßigt 6 EUR, Vollzahler 10 EUR. (wal)

