
Zweites Werk der Kinderbuchreihe von Meike Adelmann
GUDENSBERG. Eine Zeitreise erleben? Welches Kind – und manche Erwachsenen – würden sich das nicht wünschen? Im Juni 2024 hat die Nordhessische Autorin Meike Adelmann ihren ersten Zeitreise-Abenteuerroman „Das Zeitmobil – Gefangen in der Urzeit“ für Kinder ab 9 Jahren veröffentlicht. Große und kleine Leser und Leserinnen mehr als 200 Millionen Jahre zurückreisen.
Es ging zuerst zu den ersten Dinosauriern ins Erdzeitalter der Trias. Im Sommer ist Band 2 der Reihe erschienen: „Das Zeitmobil – Verschwunden in der Römerzeit“, der die jungen Leseratten in das Jahr 108 n. Chr. entführt. Dort mitten in ein römisches Amphitheater zwischen wilde Tiere und Gladiatoren. Die Illustrationen zur Buchreihe stammen von Lukas Oleschinski. „Mir gefallen seine lebendigen Illustrationen, die wirklich gut zum Text passen“, erklärt Adelmann. Layla hat für nh24 das Buch bereits mit 7 Jahren gelesen:
Eine unverhoffte Zeitreise und ihre Folgen
Im ersten Band der Buchreihe erleben der 12-jährige Tom, seine kleine Schwester Lea und ihre Cousine Kata, wie ein zunächst langweiliger Feriennachmittag eine unerwartete Wendung nimmt. Aber wer hätte ahnen können, dass ihr Nachbar ein Erfinder ist und die seltsame Konstruktion in seiner Garage eine Zeitmaschine? Und dass sie mit einem einzigen Knopfdruck mitten in der Wüste vor über 215 Millionen Jahren landen würden?

Im Kampf gegen Hitze, Durst und ausgehungerte Raubsaurier haben die vier nur ein Ziel: unbeschadet wieder nach Hause zu kommen. Was ihnen zwar gelingt, doch an Bord des Zeitmobils befindet sich versehentlich ein nur etwa dackelgroßer Saurier, den die Kinder schnell liebgewinnen und auf den Namen Alfi taufen.
Und so geht das Abenteuer weiter, als sie im zweiten Band der Reihe der kleine Saurier Alfi unbeabsichtigt in der Römerzeit landet – und vor wilden Tieren und Gladiatoren aus einem Amphitheater gerettet werden muss. Kinder und Erwachsene können mit dem Zeitmobil Kata, Lea und Tom zusammen mit ihrem grummeligen Nachbarn Herrn Sauerbier auf ihren spannenden Zeitreisen begleiten. Und ganz nebenbei viel Wissenswertes über die jeweilige Zeit und ihre Bewohner erfahren.
Die Autorin live erleben
Bei Autorenlesungen und auf Buchmessen haben interessierte Leser die Möglichkeit, die Autorin persönlich zu treffen, Fragen zu stellen oder sich ein Exemplar des Zeitmobils signieren zu lassen. Alle Termine werden rechtzeitig auf dem Instagram-Account der Autorin unter @meikeadelmann bekanntgegeben.
Weitere Reisen mit dem Zeitmobil
Der dritte Band der Reihe wird Tom, Kata und Lea ins Spätmittelalter führen. Die Veröffentlichung des dritten Bandes „Das Zeitmobil – Flucht aus der Vergangenheit“ ist für das Frühjahr 2026 geplant. (pm/rs)
Bibliografische Angaben
- „Das Zeitmobil“, Abenteuerroman-Reihe ab 9 Jahren von Meike Adelmann
- Band 2: „Das Zeitmobil – Verschwunden in der Römerzeit“, 320 Seiten, 13,90 Euro, Eigenverlag

