
©Wittke-Fotos-nh24
Einbruchsversuch in Spangenberg
HOMBERG (EFZE) | SPANGENBERG. Am Montagnachmittag kam es in Homberg zu einer Bedrohung mit einer Softairwaffe, in den frĂĽhen Morgenstunden verhinderten Bewohner in Spangenberg einen Einbruchsversuch.
Bedrohung in Homberg
Gegen 17:40 Uhr meldeten Zeugen in der Hersfelder Straße in Homberg einen Mann, der mit einer Waffe umherlief und Schussgeräusche nachahmte. Eine Autofahrerin gab an, der Mann habe mit der Waffe auf sie gezielt, um die Fahrbahn überqueren zu können.

Polizeistreifen fahndeten nach dem Verdächtigen und nahmen ihn wenig später im McDonalds Schnellrestaurant gegenüber der Polizeistation fest. Der 29-jährige Mann aus dem Schwalm-Eder-Kreis leistete keinen Widerstand. Bei der Durchsuchung stellten die Beamten eine schwarze Softairwaffe sicher. Außerdem stand der Tatverdächtige unter Alkoholeinfluss. Auf der Polizeistation Homberg wurde eine Blutentnahme angeordnet, zudem entschied ein Richter über die vorübergehende Unterbringung in einer Gewahrsamszelle zur Ausnüchterung. Der Mann muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Bedrohung und Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.
Einbruchsversuch in Spangenberg
Bereits um 3:15 Uhr in der Nacht hatten unbekannte Täter versucht, in ein Wohnhaus in der Waldstraße in Spangenberg einzubrechen. Nach bisherigen Ermittlungen wollten sie ein Fenster aufhebeln. Beim Entfernen des Insektenschutzgitters wurde die Hauseigentümerin aufmerksam. Daraufhin ließen die Täter von ihrem Vorhaben ab und flüchteten unerkannt. (wal)
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg

