
©Archivfoto: nh24
BERLIN | HOMBERG (EFZE). Die Jugendförderung Schwalm-Eder organisiert im Oktober eine viertägige Bildungsfahrt in die Bundeshauptstadt. Vom 3. bis 6. Oktober können Jugendliche ab 16 Jahren die politische und geschichtliche Vielfalt Berlins erleben.
Programm mit historischen und politischen Stationen
Die Fahrt findet im Rahmen des Programms Dext (Demokratieförderung und phänomenübergreifende Extremismusprävention) statt und wird in Kooperation mit der Jugendarbeit Fritzlar und Borken durchgeführt. Auf dem Programm stehen Besuche der East Side Gallery, des ehemaligen Stasi-Gefängnisses, des Tränenpalasts sowie eine Führung im Deutschen Bundestag.

Bildung und Freizeit kombiniert
Neben den festen Programmpunkten bleibt ausreichend Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten und individuelle Stadterkundungen. Ziel ist es, historische Orte und demokratische Institutionen kennenzulernen und zugleich die Hauptstadt auch abseits der Bildungsangebote zu entdecken.
Teilnahme und Anmeldung
Das Angebot richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren aus dem Schwalm-Eder-Kreis. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 80 EUR, darin enthalten sind Übernachtungen sowie sämtliche Programmkosten. Anmeldeschluss ist der 21. September.
Kontakt
Weitere Informationen und Anmeldungen sind bei der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises (Tel. 05681/775 5177, E-Mail: lukas.heil@schwalm-eder-kreis.de) sowie bei den beteiligten Jugendarbeiten möglich. (wal)


