
©Foto: Lucas Heinisch / nh
BREITENBACH AM HERZBERG. Das Haus im Burggarten der Hephata Diakonie feiert sein 10-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lädt die Einrichtung am Samstag, 30. August, zu einem Tag der offenen Tür ein. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, das Wohn- und Pflegeheim kennenzulernen und mit Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen.
Wohnen und Pflege im Burggarten
Das Haus im Burggarten bietet seit 2015 Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Abhängigkeitserkrankungen ein Zuhause und Unterstützung im Alltag. Insgesamt stehen 36 Plätze zur Verfügung. Neben der pflegerischen Betreuung gehören auch tagesstrukturierende Angebote wie Kreativwerkstätten, Ausflüge und gemeinsame Veranstaltungen zum Alltag. Ziel ist es, die Selbstständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner zu fördern und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Rückblick auf zehn Jahre
Seit der Eröffnung haben zahlreiche Menschen im Haus im Burggarten gelebt und Unterstützung erhalten. Einige konnten den Weg in ein eigenständiges Leben zurückfinden. Auch im Ort erfährt die Einrichtung breite Akzeptanz. Fotos aus den vergangenen zehn Jahren, die im Hausflur ausgestellt sind, geben Einblicke in die Entwicklung und das Zusammenleben.
Programm am Jubiläumstag
Der Tag der offenen Tür beginnt am Samstag, 30. August 2025, um 14:30 Uhr und endet um 17 Uhr. Auf die Gäste warten Kaffee und Kuchen, herzhafte Speisen, kalte Getränke sowie Eis. Musikalisch begleitet wird die Feier von einem Shanty-Chor. Veranstaltungsort ist das Haus im Burggarten, Im Burggarten 7, 36287 Breitenbach am Herzberg. (wal/pm)

