
©Wittke-Fotos-nh24
AKTUALISIERT (Erstmeldung, 12:29 Uhr)
Einbruch in Wohnhaus in Unshausen – Schmuck und Bargeld gestohlen
WABERN | SCHWALMSTADT. Zwei Verkehrsunfälle haben am Mittwoch und Donnerstag im Schwalm-Eder-Kreis zu drei Leichtverletzten geführt. Auf der Autobahn 49 bei Wabern sowie im Schwalmstädter Hugenottenweg mussten Rettungskräfte eingreifen. Die Polizei ermittelt zudem nach einem Einbruch in ein Wohnhaus in Unshausen. In den zurückliegenden Tagen war es beidseits zu Einbrüchen in Falkenberg und Niedermöllrich gekommen.
Auffahrunfall nach Schreckmoment auf der A 49
Am Mittwochmittag gegen 12:25 Uhr fuhr ein 67-jähriger Mann mit seinem Audi Q7 auf der Autobahn 49 in Höhe der Anschlussstelle Wabern in Richtung Kassel. Nach Polizeiangaben erschrak er durch tief fliegenden Flugverkehr, bremste abrupt ab und wurde von einem 81-jährigen Skoda-Fahrer aus dem Werra-Meißner-Kreis aufgefahren.

Der 81-Jährige verletzte sich leicht und kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Seine 82 Jahre alte Ehefrau sowie der Audi-Fahrer aus Bad Zwesten blieben unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 17.000 EUR.
Die Autobahn war während der Rettungs- und Bergungsarbeiten zeitweise voll gesperrt, wodurch sich ein mehrere Kilometer langer Stau bildete. Im Einsatz befanden sich ein Rettungswagen, ein Notarztteam sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiautobahnstation Baunatal.
Motorradunfall in Schwalmstadt
Am Donnerstagvormittag kollidierten im Hugenottenweg in Schwalmstadt, nahe dem Stadtteil Frankenhain, ein Pkw und ein Motorrad. Der Motorradfahrer sowie die Autofahrerin zogen sich leichte Verletzungen zu. Zwei Rettungswagen des DRK, ein Notarztteam und Beamte der Polizeistation Schwalmstadt waren vor Ort.
Wie eine Polizeibeamtin informiert, wollte eine 66-jährige Autofahrerin aus Schwalmstadt von einem Wirtschaftsweg (Querweg „Zur Schönen Aussicht“) kommend nach links auf den Hugenottenweg in Richtung Frankenhain einbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem 20 Jahre alten Motorradfahrer aus Schwalmstadt, der aus Frankenhain in Richtung Treysa unterwegs war. Die Frau erlitt einen Schock, der Motorradfahrer stürzte und zog sich nach ersten Erkenntnissen Prellungen zu. Der Sachschaden wird auf rund 5.000 EUR geschätzt.
Einbruch in Wohnhaus in Wabern-Unshausen – Schmuck und Bargeld gestohlen
Unbekannte Täter sind am Mittwochvormittag zwischen 10:30 Uhr und 11:30 Uhr in ein Wohnhaus in der Efzestraße in Wabern-Unshausen eingebrochen. Sie entwendeten Schmuck und Bargeld.
Zugang über Kellertür
Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter Zutritt über die Kellertür des Einfamilienhauses. Im Erdgeschoss durchsuchten sie gezielt mehrere Räume und Möbelstücke nach Wertgegenständen.
Beute und Schaden
Die Täter erbeuteten Schmuckstücke sowie Bargeld und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Der entstandene Schaden wird auf einen Betrag im unteren vierstelligen Bereich geschätzt.
Polizei bittet um Hinweise
Die Kriminalpolizei in Homberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Efzestraße bemerkt haben, werden gebeten, sich zu melden. (wal)
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg




