
©Foto: Karsten Gehmlich | nh
NEUSTADT. In Neustadt lädt die Historische Bürgerwehr am Samstag, 23. August 2025, ab 19 Uhr zum achten Bierfest auf den Bürgergardeplatz ein. Besucher können sich auf Spezialitäten aus verschiedenen deutschen „Neustädten“ freuen.
Biervielfalt aus vier Regionen
Im Ausschank stehen fünf Sorten aus Neustadt in Holstein, Neustadt an der Aisch, Neustadt an der Saale und Titisee-Neustadt. Erstmals wird das „Bayerisch Hell“ der Brauerei „Alt Neuscht“ aus Bad Neustadt an der Saale ausgeschenkt. Ebenfalls neu im Programm ist das naturtrübe „Ossos Bräu“ aus Titisee-Neustadt.

Aus Holstein kommt das bernsteinfarbene „Rotbier“ von „Klüvers Brauhaus“. Zwei weitere Biere stammen aus Neustadt an der Aisch: das Schwarzbier „Rabenschwarz“ sowie das „Eiszeitweizen“, dessen Brauwasser aus einem alten unterirdischen Reservoir gewonnen wird.

Traditioneller Fassanstich und Rahmenprogramm
Zum Auftakt erfolgt der Fassanstich durch den Junker-Hans in Begleitung seiner Burgfräuleins. Für musikalische Unterhaltung sorgt zunächst das Neustädter Blasorchester, später übernimmt das vereinseigene DJ-Team der Bürgerwehr. Auch ein Speisenangebot gehört zum Programm.

Vorbereitung auf alle Wetterlagen
Für das Fest hofft die Bürgerwehr auf gutes Wetter. Überdachungen stehen jedoch bereit, um die Veranstaltung auch bei Regen durchführen zu können. (wal)

