
©Wittke-Symbolfoto-nh24
KASSEL. Ein Einbruch in Fuldabrück-Bergshausen, ein Raubüberfall im Vorderen Westen von Kassel, eine schwere Auseinandersetzung in Reinhardshagen-Vaake, ein Polizeieinsatz wegen einer Softair-Pistole in Kassel-Mitte sowie ein Verkehrsunfall in Wehlheiden haben Polizei und Rettungskräfte am Wochenende beschäftigt.
Einbruch in Fuldabrück-Bergshausen
Am frühen Samstagmorgen gegen 2.30 Uhr wurde ein 24-Jähriger nach einem Einbruch in einen Lebensmittelmarkt im Ostring festgenommen. Er soll mit einem Einkaufswagen die Eingangstür aufgebrochen, Getränke und Süßigkeiten entwendet und anschließend noch einige Minuten auf dem Parkplatz verweilt haben. Beim Eintreffen der Polizei versuchte er zu fliehen, wurde jedoch gestellt. Der polizeibekannte Mann stand offenbar unter Drogeneinfluss. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Raubüberfall in Vorderer Westen
Am Freitagabend gegen 18 Uhr wurde ein 16-Jähriger im Bereich Freiherr-vom-Stein-Straße/Goethestraße von mehreren Jugendlichen angegriffen. Zunächst erhielt er einen Schlag ins Gesicht, später wurde er eingeholt, erneut attackiert und seiner Umhängetasche samt Portemonnaie beraubt. Der Jugendliche erlitt Gesichtsverletzungen und kam in ein Krankenhaus. Eine Fahndung verlief erfolglos. Der Haupttäter soll 1,85 bis 1,95 Meter groß gewesen sein, lange schwarze Haare zum Zopf gebunden und einen dunkleren Hautteint haben.

Schwere Auseinandersetzung in Reinhardshagen – versuchtes Tötungsdelikt
In Vaake kam es am Samstagabend gegen 23:20 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen Jugendlicher. Eine Gruppe von sechs Jugendlichen im Alter von 15 bis 21 Jahren wurde nach bisherigen Erkenntnissen von fünf bis sieben Unbekannten mit Pfefferspray angegriffen. Ein 17-Jähriger wurde bei der anschließenden Flucht eingeholt, geschlagen, getreten und erlitt Stichverletzungen. Er kam mit schweren, nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus. Mehrere weitere Personen wurden leicht verletzt.
Die Täter, insgesamt bis zu zehn Jugendliche oder junge Männer, flohen unerkannt. Einer trug ein rotes Oberteil mit Aufdruck und eine graue kurze Jogginghose. Das Kommissariat 11 der Kasseler Kripo ermittelt wegen versuchten Tötungsdelikts und bittet Zeugen um Hinweise unter Tel. 0561-9100.

Polizeieinsatz in Kassel-Mitte
Am Sonntagabend, gegen 18:40 Uhr, wurde die Polizei zur Mauerstraße gerufen. Zeugen hatten dort einen Mann mit Pistole gesehen. Die Beamten stellten einen 45-Jährigen, der eine täuschend echt wirkende Softair-Pistole in der Hand hielt. Kurz darauf wurde auch ein 21-Jähriger kontrolliert, der dieselbe Waffe zuvor in der Öffentlichkeit geführt hatte. Da es sich um eine Anscheinswaffe handelt, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Verkehrsunfall in Kassel-Wehlheiden
Ebenfalls am Sonntagabend kam es gegen 18.30 Uhr in der Schönfelder Straße zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Ein 45-Jähriger aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald bog mit seinem Skoda nach links auf einen Parkplatz ab und übersah offenbar einen entgegenkommenden 46-jährigen Motorradfahrer. Dieser wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden beträgt rund 5.500 Euro. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
