
©Foto: Polizei / nh
Aktualisiert (Erstmeldung von Montagabend)
HOFGEISMAR | KASSEL | VELLMAR. Die Polizei suchte nach zwei Ausreißern aus Hofgeismar, die mutmaßlich gemeinsam unterwegs waren. Jetzt sich sie wieder da. In der Jägerstraße in Kassel kam es nach einer Bedrohung zu einem größeren Polizeieinsatz und in Vellmar ist ein Einbrecherpärchen festgenommen worden. Der bereits mit Haftbefehl gesuchte Mann aus Bulgarien befindet sich jetzt in einer Justizvollzugsanstalt.
Vermisste Kinder wieder aufgetaucht
Die seit dem 11. August 2025 vermissten 13-jährigen Kinder aus Hofgeismar sind am Samstag eigenständig nach Hause zurückgekehrt.
Die Polizei hat die Fahndung zurückgenommen und bedankt sich bei allen an der Suche beteiligten Personen.

Zeugenaufruf
Wer Angaben zum Aufenthaltsort der beiden Jungen machen kann, wird gebeten, sich beim Polizeipräsidium Nordhessen oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
Bedrohung mit Buttermesser und Metallstange in Kasseler Nordstadt
Ein 27-Jähriger aus Kassel hat am Montagabend in der Jägerstraße für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Der Mann, der offenbar unter Drogeneinfluss stand, soll zwei Personen mit einem Buttermesser und einer Metallstange bedroht haben. Er wurde festgenommen und verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam.
Eskalation nach Streit
Gegen 23:45 Uhr alarmierten Zeugen die Polizei. Zuvor war es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem Tatverdächtigen und einem bislang unbekannten Mann gekommen. Im Verlauf der Situation griff der 27-Jährige den Unbekannten an.
Angriff auf Passanten
Ein 32 Jahre alter Passant versuchte zu schlichten, geriet jedoch selbst ins Visier des Angreifers. Der Tatverdächtige drohte ihm mit einem Buttermesser und einer spitzen Metallstange und warf zusätzlich einen Restaurantstuhl in seine Richtung.
Festnahme nach Androhung des DEIG
Erst als eine Streife des Polizeireviers Mitte den Einsatz eines Distanzelektroimpulsgeräts (DEIG – umgangssprachlich auch als Taser bekannt) androhte, legte der Mann die Gegenstände nieder und ließ sich widerstandslos festnehmen.
Kokainfund und Ermittlungen
Bei der Durchsuchung fanden die Beamten eine geringe Menge Kokain. Da sich der 27-Jährige weiterhin aggressiv verhielt, wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten in eine Zelle des Zentralen Polizeigewahrsams gebracht. Die Polizei ermittelt nun wegen Bedrohung, versuchter gefährlicher Körperverletzung sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Verdächtiges Paar in Vellmar festgenommen
Am Dienstagmorgen hat die Polizei in Vellmar ein mutmaßliches Einbrecherpaar festgenommen. Eine aufmerksame Zeugin hatte die beiden zuvor bei verdächtigen Handlungen in der Straße „Am Sonnenhang“ beobachtet.
Zeugin informiert Polizei
Am heutigen Dienstagmorgen, gegen 8:15 Uhr, meldete die Anwohnerin, dass ein Mann und eine Frau durch die Gärten mehrerer Wohnhäuser gingen, in Fenster schauten und versuchten, Haustüren zu öffnen. Die Zeugin gab eine präzise Personenbeschreibung an die Polizei weiter.
Festnahme in Tatortnähe
Eine Streife des Polizeireviers Nord traf kurz darauf in der Nähe des Tatorts auf die beschriebenen Personen. Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 31-jährigen Mann und eine 22-jährige Frau, beide bulgarische Staatsangehörige ohne festen Wohnsitz in Deutschland.
Offener Haftbefehl
Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten Einbruchswerkzeug. Zudem stellte sich heraus, dass gegen den 31-Jährigen ein offener Haftbefehl wegen Hausfriedensbruchs vorlag. Da er die geforderte Geldstrafe in Höhe von 750 Euro nicht zahlen konnte, wurde er in die Justizvollzugsanstalt Kassel gebracht.
Frau wieder auf freiem Fuß
Die 22-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen. (wal)



