
Symbolfoto nh24
MARBURG-MOISCHT. Nach der Tötung eines 76 Jahre alten Mannes am Mittwochmorgen, 13. August 2025, in der Straße „Hirtengarten“ im Marburger Stadtteil Moischt bitten Staatsanwaltschaft und Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.
Auseinandersetzung im Wohnhaus
Gegen 5:30 Uhr kam es in dem Haus eines 76-jährigen Mannes zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem unbekannten Täter. Der Senior verstarb wenig später an den Folgen. Zu den Hintergründen und dem genauen Tatablauf liegen derzeit keine gesicherten Erkenntnisse vor.

Beschreibung des Tatverdächtigen
Der Gesuchte ist schätzungsweise 20 bis 30 Jahre alt, von schlanker Statur und hat einen hellen Teint. Er hat kurze, dunkle Haare und trug ein helles Oberteil, eine lange dunkle Hose sowie weiße Schuhe.
Zeugenaufruf der Ermittler
Die Ermittlungsbehörden bitten um Hinweise zu folgenden Fragen:
- Wer kann Angaben zur Identität oder zum Aufenthaltsort des Täters machen?
- Wo wurde die Person vor 5:25 Uhr oder danach gesehen?
- Wem fielen am Mittwochmorgen in Moischt verdächtige Personen oder Fahrzeuge auf?
Gesucht werden außerdem Verkehrsteilnehmer, die am Morgen des 13. August in Moischt unterwegs waren und verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt die Polizei entgegen.

Zwei Leichtverletzte bei Unfall zwischen Pkw und Traktor in Marburg-Görzhausen
Am Dienstagabend, 12. August 2025, kam es auf der Landesstraße 3092 im Marburger Ortsteil Görzhausen zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Traktor. Zwei Personen erlitten leichte Verletzungen.
Unfallhergang
Gegen 22 Uhr fuhr ein 33-jähriger Fahrer eines grauen Peugeot SUV aus Richtung Lahntal kommend in Richtung Marburg. Ein 22-jähriger Traktorfahrer bog zu diesem Zeitpunkt aus einem Feldweg auf die L 3092 ein, um die Fahrbahn zu überqueren. Der SUV konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte in die an der Zugmaschine angehängte Ballenpresse.
Verletzte und Sachschaden
Der 33-jährige Autofahrer und sein Beifahrer wurden vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der Traktorfahrer und sein gleichaltriger Mitfahrer blieben unverletzt. Am Traktor mit Anhänger entstand Blechschaden, der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 27.000 EUR geschätzt.
Alkoholtest beim Traktorfahrer
Ein Atemalkoholtest beim 22-jährigen Fahrer ergab einen Wert von 0,5 Promille. Die Polizei ordnete eine Blutentnahme an und stellte den Führerschein sicher. (wal)


