
©Wittke-Fotos-nh24
HOMBERG (EFZE). Hessen Mobil und die Stadt Homberg (Efze) starten am Montag, 18. August 2025, mit dem barrierefreien Umbau der Bushaltestelle an der BundesstraĂźe 254 im Bereich des Abzweigs Berge. Anvisiert war ein Beginn der Arbeiten zum Ausbau bereits im Juli 2025, so die Stadt Homberg im Mai diesen Jahren.
Die Maßnahme soll die Verkehrssicherheit erhöhen und den öffentlichen Personennahverkehr attraktiver machen, berichtet ein Sprecher von Hessen Mobil.
Besonders mobilitätseingeschränkte Personen, ältere Menschen sowie Familien mit kleinen Kindern sollen von den Verbesserungen profitieren.

Ablauf der Bauarbeiten
Zunächst wird die Haltestelle in Fahrtrichtung Homberg (Efze) umgebaut. Sie erhält einen Anschluss an den vorhandenen Fuß- und Radweg und wird in Richtung Homberg verlegt. Im zweiten Bauabschnitt folgt die Haltestelle in Fahrtrichtung Wabern. Eine neue barrierefreie Verkehrsinsel in der Mitte der Fahrbahn soll sichere Querungen ermöglichen.

Ausstattung und Komfort
Beide Haltestellen werden mit Fahrgastunterständen, Sitzgelegenheiten und Fahrradanlehnbügeln ausgestattet. Erhöhte Borde im Einstiegsbereich, taktile Leitelemente, großzügige hindernisfreie Warteflächen und eine neue Beleuchtung sorgen für mehr Komfort und Sicherheit. In Fahrtrichtung Homberg (Efze) sind zusätzlich drei abschließbare Fahrradboxen vorgesehen, die vor Diebstahl und Witterung schützen.
Verkehr und Bauzeit
Die Arbeiten dauern voraussichtlich rund zwei Monate und erfolgen in zwei Bauabschnitten unter halbseitiger Sperrung. Eine vierseitige Ampelanlage regelt den Verkehr, sodass auch Fahrzeuge aus Berge oder der Straße „Alte Grube“ sicher einfahren können.

Investition
Bund und Stadt Homberg (Efze) investieren gemeinsam rund 310.000 EUR in das Projekt. Hessen Mobil und die Stadt bitten um Verständnis für mögliche Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit. (wal)


