
©Foto: Feuerwehr Kassel | nh
KASSEL. Bei Bohrarbeiten in der Bertha-von-Suttner-Straße in Kassel-Bad Wilhelmshöhe wurde am Donnerstagmittag eine Gasleitung beschädigt. Infolge des Lecks trat massiv Erdgas aus.
Gebäude evakuiert und Straße gesperrt
Die Feuerwehr Kassel evakuierte vorsorglich angrenzende Gebäude und sperrte die Straße vollständig. Zwei Einsatzkräfte erkundeten den Gefahrenbereich unter Atemschutz mit einem Gasmessgerät. Der Gasaustritt wurde als massiv eingestuft.

Leitung zügig abgeschiebert
Die alarmierten Städtischen Werke Kassel drehten das betroffene Leitungsstück rasch ab, wodurch die unkontrollierte Ausströmung gestoppt wurde. Ein nahegelegenes Firmengebäude wurde anschließend auf mögliche Gasansammlungen überprüft.
Internet: Feuerwehr Kassel
Keine Verletzten – Zugverkehr nicht betroffen
Verletzte gab es nicht. Der Fernbahnhof Kassel-Wilhelmshöhe in unmittelbarer Nähe war von den Sperrmaßnahmen nicht betroffen. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte etwa anderthalb Stunden. Aufgrund der Straßensperrung kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Die Leitung der Berufsfeuerwer hatte Jonas Hänel. Vor Ort waren unter anderem ein Löschzug der Feuer- und Rettungswache 2 der Berufsfeuerwehr Kassel, die Freiwillige Feuerwehr Kassel-Nordshausen/Brasselsberg, Messfahrzeuge der Feuerwehren Fuldatal und Wolfhagen des Landkreises Kassel, Rettungswagen, Polizei, Mitarbeiter der Städtischen Werke Kassel. (wal)

