
©Foto: privat | nh
NIEDERAULA. Nach einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag auf der BundesstraĂźe 454 bei Niederaula kam es zu langwierigen BergungsmaĂźnahmen, die sich bis in die Nachtstunden hinzogen. Ein 56 Jahre alter Lkw-Fahrer hatte bei dem Unfall schwere Verletzungen erlitten und musste aus dem Fahrerhaus befreit werden.
Im Anschluss ĂĽbernahm das Bergungsunternehmen GĂĽn aus Remsfeld (Schwalm-Eder-Kreis) die aufwendige Bergung des verunfallten Betonmischers. Wie Eren GĂĽn mitteilte, wurden zwei Bergefahrzeuge eingesetzt, um das Fahrzeug vor dem Abtransport wieder aufzurichten.
Vor dem Aufrichten musste jedoch zunächst die mit Beton gefüllte Mischtrommel abgebaut werden, da sie sich beim Anheben vom Fahrzeug gelöst hätte. Für die Demontage wurden zwei Öffnungen in die Außenwand der Trommel geschnitten. Eine Eisenstange wurde durch diese Öffnungen geführt, um die Trommel mitsamt dem Beton mit einem Autokran anzuheben und auf einen Tieflader umzusetzen. Die Trommel wurde anschließend separat abtransportiert.
Während der gesamten Bergungsmaßnahmen blieb die Bundesstraße 454 zwischen Niederaula und Kleba voll gesperrt.
Drogen im Straßenverkehr – „DiS“-Kontrolltage in Osthessen
Im Zeitraum vom 22. bis 28. Juli 2025 führte das Polizeipräsidium Osthessen im Rahmen der „DiS“-Kontrolltage gezielte Alkohol- und Drogenkontrollen im Straßenverkehr durch. Insgesamt wurden 411 Fahrzeuge überprüft. In 27 Fällen ergaben sich konkrete Hinweise auf den Konsum von Alkohol oder Betäubungsmitteln. Die Folgen waren unter anderem Blutentnahmen, Untersagung der Weiterfahrt und Einleitung von Ermittlungsverfahren. In drei Fällen bestand der Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Kennzeichendiebstahl in Neuenstein-Aua
Unbekannte entwendeten zwischen Freitag (25.07.) und Montag (28.07.) das vordere Kennzeichen „HR-DH 210“ von einem Daimler Atego sowie zwischen Samstag (26.07.) und Montag (28.07.) das hintere Kennzeichen „HEF-MM 73“ von einem weiteren Fahrzeug. Beide Fahrzeuge standen in der Weyerswiesenstraße in Aua.
Reifen an Pkw manipuliert
In der Straße „Am Weinberg“ in Bad Hersfeld ließen Unbekannte zwischen Samstagabend (26.07.) und Sonntagmittag (27.07.) die Luft aus zwei Reifen eines Mitsubishi Space Star ab, indem sie die Ventilkappen manipulierten. Der Sachschaden wird auf rund 300 Euro geschätzt.
Die Polizei Bad Hersfeld bittet um Hinweise unter Tel. 06621/932-0 oder online unter www.polizei.hessen.de. (wal)


